Die Reifeprüfung beginnt am 22. Juni um 8.30 Uhr mit der ersten schriftlichen Italienischprüfung, die landesweit vorbereitet wird.

Den Kandidaten werden sieben Tracks mit drei verschiedenen Typen angeboten: Analyse und Interpretation des literarischen Textes, Analyse und Produktion eines argumentativen Textes, kritische Reflexion mit argumentativ-argumentativem Charakter zu aktuellen Themen. Am 23. Juni wird die zweite schriftliche Prüfung fortgesetzt, die für jeden Studiengang unterschiedlich ist und nur eine der den Studiengang charakterisierenden Disziplinen zum Gegenstand hat. Bildungsminister Patrizio Bianchi unterzeichnete die Verordnungen.

Am 23. Juni wird die zweite schriftliche Prüfung fortgesetzt, die für jeden Studiengang unterschiedlich ist und nur eine der den Studiengang charakterisierenden Disziplinen zum Gegenstand hat. B. Lateinische Sprache und Kultur für das Klassische Gymnasium, Mathematik für das Naturwissenschaftliche, Betriebswirtschaftslehre für das Technische Institut, Wirtschaftsbereich, Fachrichtung „Verwaltung, Finanzen und Marketing“, Hygiene und Medizin-Gesundheitskultur für das Berufsinstitut, Bereich Dienstleistungen , Adresse „Sozial-sanitäre Dienste“ (in der Verordnung die Liste für alle Studienbereiche).

Die Vorbereitung des zweiten Tests in diesem Jahr wird den einzelnen Instituten übertragen, um das tatsächlich Geleistete auch unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Notlage zu berücksichtigen. Bis zum 22. Juni müssen die Lehrkräfte, die das Fach der zweiten Hausarbeit unterrichten und Teil der Prüfungskommissionen jeder Schule sind, drei Vorschläge für Tracks erarbeiten. Sie tun dies auf der Grundlage der Informationen, die in den von den Klassenräten erstellten Dokumenten enthalten sind. Unter diesen Vorschlägen wird am Tag des Tests die Strecke ausgelost, die von allen beteiligten Klassen durchgeführt wird. Wenn es in der Schule nur eine Klasse eines bestimmten Kurses gibt, werden die drei Vorschläge für Tracks vom Unterausschuss auf der Grundlage der Vorschläge des Lehrers ausgearbeitet, der das Fach der zweiten Prüfung unterrichtet.

DAS INTERVIEW - Dann wird das Interview geplant, das mit der Analyse eines von der Kommission ausgewählten Materials (ein Text, ein Dokument, ein Problem, ein Projekt) beginnt. Im Gespräch muss der Kandidat nachweisen, dass er sich die Inhalte und Methoden der einzelnen Disziplinen angeeignet hat und dass er sich die Kompetenzen der politischen Bildung angeeignet hat. Anschließend analysiert er in einem kurzen Bericht oder einer multimedialen Arbeit die Erfahrungen, die er im Rahmen der Querschnittskompetenz- und Orientierungspfade gemacht hat. Die Kommission wird aus sechs internen Kommissaren und einem externen Präsidenten bestehen.

Die Endbewertung bleibt in Cent. Die Studienleistung wird bis maximal 50 Punkte vergeben. Bei den schriftlichen Prüfungen werden für die Italienischprüfung bis zu 15 Punkte vergeben, für die zweite Prüfung bis zu 10, für das Vorstellungsgespräch bis zu 25. Es können Auszeichnungen erlangt werden.

Die Teilnahme an den nationalen Invalsi-Tests, die ebenfalls durchgeführt werden, und die Durchführung von Kursen für Querschnittskompetenzen und Orientierung sind keine Voraussetzung für den Zugang zu den Tests.

Für das Vorstellungsgespräch ist für Bewerber, die ihre Wohnung nicht verlassen können, die Möglichkeit einer Videokonferenz vorgesehen, eine Bedingung, die in jedem Fall dokumentiert wird.

(Unioneonline / vl)