"Baby of m ...", "Idiot", "schmutzig".

Dies sind nur einige der schockierenden Botschaften, die die Lehrer einer Grundschule im historischen Zentrum von Pavia ausgetauscht haben, als sie einen achtjährigen Jungen ins Visier nahmen. Um herauszufinden, was vor sich ging, wurde die Mutter des Opfers, 39, ebenfalls Lehrerin in derselben Schule, die zufällig vor dem Gespräch auf Whatsapp angeklagt wurde, wie „La Provincia Pavese“ mitteilte.

Das Kind wurde von den Lehrern schikaniert, die ihm ständig Strafen auferlegten und ihn sogar fotografierten, während er mit verschränkten Armen und gesenktem Blick am Schreibtisch saß. Die Lehrer beleidigten ihn im Chat, schriftlich oder in Gesang. „Mein Sohn wurde als schmutziges Kind beschrieben, das ungewaschen und in schmutzigen Kleidern zur Schule kam – sagt die Frau zu Corriere – ein unfähiges Kind, das nicht mit seinen Klassenkameraden mithalten konnte und sich auf Wimmern beschränkte. Ich bin schockiert, auch wenn uns die Unterstützung eines Psychologen dabei hilft, die Affäre zu überwinden“.

Eine Situation, die dem Kind offensichtlich schweres Unbehagen bereitet hatte.

Die Eltern beschlossen daher, eine Beschwerde beim Regional- und Provinzschulamt, beim Schuldirektor des Instituts, beim Ombudsmann der Region Lombardei und bei der Diözese Pavia einzureichen. In den nächsten Tagen wird die Anzeige auch bei der Polizei erstattet.

Die Schülerin, sagt die Mutter, sei möglicherweise Opfer von Vergeltungsmaßnahmen für einige Meinungsverschiedenheiten geworden, die zwischen ihr und den anderen Lehrern entstanden seien. Nun „hoffe ich, dass mein Sohn seinen Seelenfrieden finden wird, denn er klagte seit einiger Zeit über Unbehagen und Nervosität in Bezug auf sein Verhältnis zu diesen Lehrern. Ich möchte, dass gegen diese Lehrer, die als Erzieher kläglich versagt haben, Disziplinarmaßnahmen ergriffen werden.“

(Uniononline / D)