Die Kontroverse entstand nach den Worten des Bürgermeisters von Como , Alessandro Rapinese , der in einem Interview über die Vergewaltigung eines pakistanischen Obdachlosen in der Nacht von Samstag auf Sonntag übrigens eine 56-jährige Obdachlose begangen hatte Illegale Einwanderer kommentierten: „Während sie auf ihre Rückführung warten, gibt es große verlassene Gebiete in Barbagia , die sie beherbergen könnten “.

„Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich denen, die keine ordnungsgemäßen Dokumente haben, keine Freizügigkeit gewähren – so seine genauen Worte – wie im Fall des Pakistaners, der die Frau in der Telefonzelle an der Porta Torre vergewaltigt und verletzt hat. Und während wir auf ihre Rückführung warten, gibt es große verlassene Gebiete in Barbagia, die sie beherbergen könnten.

DIE REAKTIONEN - "Es scheint von bestimmten Ausdrücken aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts beeinflusst zu sein, den Jahren des sardischen Banditentums, als Ricciardetto, Notist von Epoca, schrieb, dass es notwendig sei, Napalm auf den Supramonte zu werfen", die Worte von Felice Tiragallo , Anthropologe der Universität von Cagliari, der in den Worten des Bürgermeisters von Como das Erbe einer „ kolonialen Mentalität “ sieht, Manifestationen, „die von Zeit zu Zeit auftauchen. Eine Kette von Vorurteilen, Klischees und Stereotypen, die noch immer das gängige Denken eines Teils der Zivilgesellschaft heimsuchen. Ich möchte nicht einmal speziell auf Norditalien oder bestimmte Gebiete eingehen, die beispielsweise durch Formen des Kryptolegismus verwaltet werden. Dies sind Vorurteile, die mit Ideen verbunden sind, die aus früheren Zeiten stammen, Stereotypen von Barbagia als Ort der Bestrafung“.

Lapidar der Regionalrat der Demokratischen Partei, Salvatore Corrias : „Wir können die üblichen vulgären Klischees von denen, die die Zivilisation in der Runde repräsentieren sollten, nicht akzeptieren“.

„Wir sind sicher, dass der Bürgermeister von Como, ein gewisser Alessandro Rapinese, sich umgehend bei allen Einwohnern von Barbagia und allen Sarden für den unglücklichen Witz über die Wüstengebiete von Barbagia selbst entschuldigen wird, um Einwanderer dorthin zu transportieren, und wir sind uns ebenso sicher, dass er wird sich nicht auf Worte beschränken, aber er möchte es tun, indem er Werbeflächen in seiner Stadt und in den Larian-Zeitungen kauft, indem er für die nächste Ausgabe von 'Herbst in Barbagia' wirbt, eine konsolidierte Veranstaltung, die im September beginnt und im Dezember endet Jedes Wochenende zeigen die Zentren der Barbagia ihre künstlerischen, ökologischen, kulturellen und kulinarischen Schätze ", so der sardische FdI-Abgeordnete Salvatore Deidda. "Wir warten darauf, dass er selbst bestätigt, wie unglücklich sein Witz war, bei einem Thema, bei dem er seine Inkompetenz und eine unerträgliche Gleichgültigkeit demonstriert", schließt Deidda zusammen mit dem Bürgermeister von Belvì und dem Provinzpräsidenten von Fdi Nuoro, Maurizio Cadau.

"Das Wüstengebiet ist sein Haupt, nicht die Barbagia". So Ugo Cappellacci , stellvertretender und regionaler Koordinator von Forza Italia.

„Inzwischen ist die Inflation des Unsinns dreistellig“, schreibt Pier Luigi Bersani auf Twitter.

Für Romina Mura (Pd), Präsidentin der Arbeitskommission der Kammer, „trübt das Wahlklima die Urteilskraft einiger Personen, die auf der Suche nach einem Autor sind. Der Bürgermeister von Como weiß, dass wir in Barbagia, als wir dazu berufen wurden, die Einwanderer am besten aufgenommen haben. Mit unserer üblichen Kultur, die darin besteht, einen Platz am Tisch hinzuzufügen. Wenn er möchte, gibt es auch für ihn einen Platz: Er wird die Möglichkeit haben, die sardische Gastfreundschaft zu erleben. Und auch der Stolz eines Volkes, das es versteht, respektiert zu werden“.

Unterdessen gibt es Befürchtungen über die möglichen Auswirkungen dieser Externalisierung, die die Spannung auf die Meisterschaftsherausforderung der Serie B erhöhen könnte, die am Samstag, den 13. in Como gegen Cagliari ausgetragen wird.

DIE REPLIK – Überwältigt von der Kritik wollte der Bürgermeister zu Wort kommen, um klarzustellen, dass er „ein Liebhaber Sardiniens“ sei und „viele sardische Freunde“ habe -bewohntes Gebiet. Ich habe nichts gegen Sardinien und ich kenne auch ihre Verbundenheit mit dem Land gut: Ich habe weder gedacht, dass sie beleidigt sein könnten, noch war es meine Absicht. Beispiel “, schloss er.

(Unioneonline / vl)