Der Ministerrat hat der Einführung von Psychoeignungstests für den Zugang zum Richterberuf zugestimmt.

Der Oberste Rat der Justiz ernennt auf Empfehlung des Nationalen Universitätsrates, einem unabhängigen Gremium der Universität, die Universitätsprofessoren für psychologische Fächer, die die Beurteilungskommission bilden. Das Gespräch zur psychologischen Eignung findet während der mündlichen Prüfung statt und diejenigen, die die schriftliche Prüfung bestanden haben, erhalten vor der mündlichen Prüfung schriftliche Tests, die vom CSM festgelegt wurden und denen ähneln, die für die Tests bei Polizeibeamten verwendet werden . Letzteres wird die Grundlage für das zukünftige Psycho-Eignungsgespräch bilden.

Die psychologischen Eignungstests für den Zugang zum Richterberuf gelten für die ab 2026 veröffentlichten Ausschreibungen, also nicht für die bereits angekündigten Auswahlverfahren . Und die bereits angekündigten Wettbewerbe werden daher mit den aktuellen Regeln fortgesetzt. In der Zwischenzeit wird der CSM Gelegenheit haben, sich zu organisieren, um die für die Ernennung vorgesehenen neuen Verfahren zu strukturieren.

Die Position der National Association of Magistrates ist klar: „Mehr als eine Katastrophe, es ist eine symbolische Regel, deren Ziel darin bestand , in der öffentlichen Meinung eine Suggestion zu erzeugen, nämlich: Diese Richter brauchen psychologische Kontrolle“, sagte Präsident Giuseppe Santalucia , der daran erinnerte, dass ähnliche Tests in Frankreich abgeschafft wurden, nachdem sie nur wenige Jahre in Kraft geblieben waren.

(Uniononline/lf)