Tausend Demonstranten belagerten die Polizeistation San Lorenzo und forderten die sofortige Freilassung eines der drei wegen der Zusammenstöße in der Viale Regina Elena vor der Universität La Sapienza in Rom festgenommenen Personen, nachdem die Studentenkollektive protestiert hatten und die Beendigung der akademischen Vereinbarungen forderten mit Israel.

Den Angaben der FGC-Jungs zufolge wurden mindestens drei Jungen angehalten und einige wurden verletzt . „Angesichts der Mobilisierung der heutigen Studenten bestand die Reaktion von Sapienza erneut in einem gepanzerten akademischen Senat und einer schnellen Reaktion. Die Universität ist bereit, ihre Studenten zu belasten, anstatt auf die Wünsche Tausender Studenten, Forscher und Lehrer zu hören. Die Rektorin nimmt ihre Verantwortung wahr: sofortiger Rücktritt!“, schreiben sie in den sozialen Medien.

„Während der Prozession haben sie zwei Kameraden angehalten, wir wollen die Polizeistation erreichen, aber die Polizei hindert uns am Passieren und greift die Studenten an.“ Darüber hinaus erwägt der Akademische Senat, das Massaker zu verurteilen und einen Waffenstillstand zu fordern, doch handelt es sich lediglich um eine Erklärung zur Beruhigung des Gewissens. Kein Wort zu den Vereinbarungen. Keine konkrete Absicht, die Mitschuld am Völkermord zu stoppen. Die Reaktion des Senats auf unsere Anfragen ist beschämend. Und die Vorwürfe der Polizei sind beschämend“, sagen die jungen Leute der Collettivi Sapienza-Koordination und schreiben anschließend in den sozialen Medien.

„Meine Nähe zur Rektorin Antonella Polimeni. Was an der Universität La Sapienza passiert, ist beschämend – so die Worte der Universitätsministerin Anna Maria Bernini . Legitimierter Protest kann niemals zu Gewalt und Missbrauch führen. Die Entscheidung des Senats unterstreicht, dass die akademische Gemeinschaft keine Zumutungen einer Minderheit akzeptiert, die italienische Universitäten vom internationalen Kontext isolieren möchte. Forschung kann nicht boykottiert werden.“

(Uniononline/D)