Als er suspendiert wurde, weil er keinen Impfstoff oder kein Abstrichergebnis hatte, beschloss er, sich anders zu organisieren.

Er tauchte vor der Schule auf und da er das Klassenzimmer nicht betreten konnte, begann er einen Outdoor-Unterrichtsprotest zu geben, indem er einen Weidenkorb flechtete, komplett mit Plakaten und Flugblättern gegen das, was er "soziale Erpressung" nannte.

Der Protagonist ist Matteo Barale, 52-jähriger Lehrer für Topographie am Virgilio-Institut für Vermessungsingenieure in Cuneo, der seit 33 Jahren im Dienst ist.

„Der Pass ist eine Diskriminierung, eine soziale Erpressung, die mir nicht erlaubt zu arbeiten – schreibt der Lehrer in einem offenen Brief an seine Schüler – die Karte zu zeigen. Faschist. Ich habe die Jungen gebeten, selbst zu denken, keine Erpressung anzunehmen. Ich habe keine Angst, meinen Job zu verlieren, mein parteiischer Vater hat mich Neugier und Mut gelehrt: Ich werde etwas anderes tun. Aber ich' "Ich bin für die Jungen da, damit sie verstehen, dass sie für ihre Ideen kämpfen müssen. Aufgabe der Schule ist es, neue Bürger auszubilden".

Und noch einmal: "Wenn ich mich keinen diagnostischen Abstrichen unterziehe, deren Unzuverlässigkeitsrate vom selben Istituto Superiore di Sanità zertifiziert ist, und ich mich auch entscheide, keine experimentellen Seren injiziert zu bekommen, werde ich abgeschnitten? Glauben Sie wirklich, dass der Grüne Pass dies tut? In der Lage sein, die Infektionen einzudämmen? Ich glaube, dass es nur so viel Diskriminierung produzieren wird, indem es uns spaltet und die Wut schürt, die aus einem absurden 'Pass' und aus psychologischem, sozialem und medialem Druck entsteht.

(Unioneonline / D)