Sara Campiglio machte den gestern verhafteten 17-Jährigen für das Versagen verantwortlich, weil er den Lehrer des Enaip-Ausbildungszentrums in Varese, der für den fragilen Bereich zuständig ist, erstochen hatte .

Das geht aus den Untersuchungen des Varese Flying Squad hervor. Nach Angaben der Jugendstaatsanwaltschaft handelte es sich um einen vorsätzlichen Angriff, der jedoch im Einzelfall stattgefunden hätte , ohne dass der Student seine Absichten jemandem gegenüber mitgeteilt hätte.

Seine sozialen Medien und sein Mobiltelefon wurden analysiert, es gibt keine Spur von Vertraulichkeiten oder Nachrichten, die seine Absichten verraten. Das Motiv liegt daher im Versagen des Studenten im dritten Jahr.

Heute hat die Staatsanwaltschaft die Bestätigung der Festnahme des 17-Jährigen beantragt, die Anhörung steht noch nicht fest. Den Ermittlern zufolge handelte es sich um einen vorsätzlichen Angriff, da der junge Mann das Messer von zu Hause mitgebracht hatte. Umstritten sind auch die erschwerenden Umstände leichtfertiger Beweggründe und des Vorgehens gegen einen Amtsträger in Ausübung seines Amtes .

(Uniononline/L)