Heute Morgen kam es im Zentrum von Pisa zu Zusammenstößen zwischen Studenten und der Polizei. Die Beamten hatten sich aufgestellt, um einen der Zugänge zur Piazza dei Cavalieri zu schützen, während einige der Demonstranten – die an einem Pro-Palästina-Marsch beteiligt waren – versuchten, die Barriere zu überwinden.

Die Polizisten griffen mit Schlagstöcken an. Einige Schüler wurden angehalten und dann freigelassen.

Die Absperrung, erklärte das Polizeipräsidium, diente dazu, „demonstrative Aktionen im Zusammenhang mit sensiblen Zielen wie der Synagoge, dem jüdischen Friedhof oder dem Schiefen Turm“ zu verhindern.

„Wir starteten an der Piazza Dante, wo wir uns versammelt hatten, um einen Spaziergang durch die Stadt zu machen, aber nach ein paar Dutzend Metern stießen wir auf das Sperrfeuer der Polizei, das dann zu einer völlig friedlichen Demonstration führte, aber entschlossen voranzuschreiten, um Solidarität mit dem palästinensischen Volk zu bringen.“ “, sagte ein Student. „Jede Komplizenschaft unserer Regierung und unserer Bildungseinrichtungen am Völkermord in Palästina muss aufhören“, fügte er hinzu. Die Universität Pisa muss jedes Abkommen mit Israel und den israelischen Unternehmen, die die in Palästina eingesetzten Waffen herstellen, blockieren.“

Zahlreiche Reaktionen von institutionellen Vertretern. Auf Facebook schrieb der Bürgermeister der Stadt, Michele Conti (an der Spitze einer Mitte-Rechts-Mehrheit): „Was passiert ist, hat mich zutiefst traurig gemacht, schon vorher als Bürgermeister, als Bürger und Elternteil.“ Ich habe heute Morgen den Kommissar und den Präfekten angerufen und um einen Bericht darüber gebeten, was passiert ist. Ich wiederholte gegenüber beiden, dass es jedem jederzeit freistehen muss, seine Gedanken frei zu äußern. Und dass Pisa schon immer ein Ort der Begegnung und Diskussion war.“

„Ich möchte auch alle daran erinnern“, fügte Conti hinzu, „dass das friedliche Zusammenleben in erster Linie durch die Einhaltung der Regeln gewährleistet wird und dass diejenigen, die sie nicht respektieren, bestraft werden müssen.“ So wie ich hoffe, wird es denjenigen passieren, die vor ein paar Wochen für den Überfall auf unseren Turm verantwortlich waren. Aber niemals und in keiner Weise darf Gewalt zur Unterdrückung einer Demonstration von Schülern und Schülern eingesetzt werden. Ebenso wenig kann man seine eigene Idee mit Gewalt durchsetzen. Ich möchte mit diesen Kindern sprechen, mir ihre Gründe und Geschichten anhören. Die Gemeinde Pisa ist ein öffentlicher Raum, in dem man jeden Gedanken frei und höflich äußern kann.“

(Uniononline/ss)