In der Schule ändert sich das Register wieder. Die nun fast überall erwartete Rückkehr in den Unterricht am 10. Januar wird von neuen Regelungen zum Fernunterricht und zu Quarantänen geprägt sein. Und die Unterscheidung zwischen geimpften und ungeimpften Rückkehrern, die den Rektoren und Gewerkschaften nicht gefällt, sondern nur Mittel- und Oberschulen.

DIE NEUEN STANDARDS - In der Grundschule bleibt bei positivem Ergebnis sofort ein Antigen- oder Molceolartest und ein weiterer nach fünf Tagen in Anwesenheit. In Anwesenheit von zwei positiven stattdessen alle in Papa für zehn Tage.

In Mittel- und Oberstufe hingegen bleibt man bis auf einen positiven Fall mit Ffp2-Masken und Selbstkontrolle präsent. Bei zwei Fällen hingegen enden diejenigen, die den Impfzyklus weniger als vier Monate (120 Tage) nicht abgeschlossen haben, in 10 Tagen, während die anderen mit Selbstkontrolle und Ffp2 in Anwesenheit weitermachen können. Im dritten Fall von Positivität, zehn Tage Papa für alle.

TESTS - Das Dekret sieht bis zum 28. Februar kostenlose Schnelltests für Studierende im Selbsttest vor, die mit 92 Millionen Euro dotiert sind. Die Schüler haben die Möglichkeit, mit einem ärztlichen Rezept in Apotheken zu gehen.

DIE PRÄSIDI - "Die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften ist eine diskriminierende Maßnahme unter Studenten", wettert der Präsident der Nationalen Präsidi-Vereinigung Antonello Giannelli. „Mir wäre etwas anderes lieber gewesen“, fügt er hinzu. Es ist jedoch richtig und richtig, nach dem Alter zu unterscheiden, denn unterschiedliche Impfsituationen entsprechen unterschiedlichen Gruppen.“

Darüber hinaus, so Giannelli, "können die Maßnahmen nur funktionieren, wenn die lokalen Gesundheitsbehörden schnell handeln, und dies ist leider nicht der Fall. Die lokalen Dienstleistungen werden im Vergleich zu den Bedürfnissen der Bürger unterdimensioniert. Ich glaube, dass das Gesundheitssystem, beide Die örtlichen Gesundheitsbehörden und Apotheken sind überlastet. Ich frage mich, wie die notwendigen Abstriche rechtzeitig gemacht werden, um in den Schulen auf eine mögliche Infektion zu überprüfen.

(Unioneonline / L)