In Padua gibt es einen Sturm um die Eintragungen in die Gemeinderegister der Kinder der Regenbogenpaare .

In der venezianischen Stadt sind seit 2017 33 Fälle von Kindern gleichelterniger Paare im Standesamt registriert , also solche, die durch assistierte Befruchtung geboren wurden und – tatsächlich – von zwei Müttern. Allerdings gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft „die „ zweite Mutterim italienischen Recht nicht .“ Auch nicht die Möglichkeit für die Frau, ihrem leiblichen Kind den Nachnamen ihres Partners zuzuordnen ».

Im April hatte das Justizamt die Gemeinde um die Akten aller 33 Kinder gebeten. Und das erste , das eines kleinen Mädchens mit zwei Müttern, das im August 2017 von der Gemeinde registriert wurde, war auch das erste, das wegen Unehelichkeit angefochten wurde . Somit steht den Kindern von 33 Regenbogenfamilien, die alle den Nachnamen der beiden Mütter tragen, in Kürze eine drastische Änderung ihres Familienstandes bevor. „Es handelt sich um die gleichen Fälle, es gibt keinen Grund zur Unterscheidung“, erklärte die amtierende Staatsanwältin Valeria Sanzari. „Die Berufung wird alle Paare erreichen, für die wir die Gemeinde um die Standesunterlagen gebeten haben.“

Die Familie, die zuerst vor Gericht erscheinen wird, hat ein zweites Kind, den leiblichen Sohn der anderen Frau – im Standesamt der zweite Elternteil des Kindes. Sie sind nur wenige Monate alt und leben bisher wie Brüder. Doch in der Berufung zur Geburtsurkunde schreibt der Richter, dass „das junge Alter des Kindes ausschließt, dass die beantragte Änderung des Nachnamens Auswirkungen auf sein soziales Leben haben könnte“. Die Mutter des kleinen Mädchens ist anderer Meinung: „Es geht nicht nur um Auswirkungen auf das soziale Leben , sondern auch um Auswirkungen auf die eigene Identität, ein Grundrecht bis zum Beweis des Gegenteils.“ Ein persönliches Trauma in einer heiklen Phase der Entwicklung, aufgrund der Tatsache, keinen Bruder und keine Mutter mehr zu haben.“ „Ich frage mich“, fährt die Frau fort, „wie kann ein Gericht eines Staates, in dem der Schutz von Minderjährigen Priorität hat, ausschließen, dass ein sechsjähriges Mädchen, das in die Grundschule geht, eine Änderung des Nachnamens, eines Bruders usw. anklagen kann?“ eine Mutter, die ihrer Form nach aufhört, eine Familie zu sein.“ Da die Staatsanwaltschaft die Angabe der nicht leiblichen Mutter als zweiten Elternteil in der Geburtsurkunde als unehelich einstuft, beantragt sie die Löschung des Namens des letzteren und die Berichtigung des damit verbundenen doppelten Nachnamens für das Kind.

Laut der Präsidentin der Famiglie Arcobaleno, Alessia Crocini, stehen wir vor „einer beschämenden und unwürdigen Tat eines zivilisierten Landes“ . Während Carolina Varchi (Fdi), Berichterstatterin des Gesetzentwurfs gegen die GPA, im Parlament versicherte, dass ihre Partei sich um alle Kinder kümmere, wurden die ersten Mütter über die Anfechtung der Geburtsurkunde informiert: Heuchelei im reinen Zustand einer Regierung, die seitdem Seit seinem Amtsantritt geht er systematisch gegen die Rechte unserer Kinder vor. Gleichzeitig sagte der Bürgermeister von Padua , er sei „ gelassen und zufrieden mit den getroffenen Entscheidungen “. Für ihn ist die Abschrift der Kinder zweier Mütter „ein Akt der Verantwortung gegenüber diesen Kleinen, denn ich akzeptiere den Gedanken nicht, dass sie gleich bei der Geburt diskriminiert werden“.

(Unioneonline/vf)