Die Staatsanwaltschaft von Florenz hat die Anklage gegen Matteo Renzi und 10 weitere Verdächtige wegen der Untersuchung der mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten bei der Finanzierung von Open, der Stiftung, die zur Unterstützung der politischen Initiativen des ehemaligen Premierministers gegründet wurde, beantragt. Die Vorverhandlung findet am 4. April statt.

Gefordert wurde der Prozess unter anderem auch für Maria Elena Boschi, Luca Lotti, den ehemaligen Open-Präsidenten Alberto Bianchi und den Unternehmer Marco Carrai. An der Untersuchung sind auch vier Unternehmen beteiligt.

Die aus verschiedenen Gründen mutmaßlichen Straftaten sind illegale Parteienfinanzierung, Einflusshandel, Korruption, Ausstellung von Rechnungen für nicht existierende Transaktionen und Selbstwäsche.

Renzi, der von den Ermittlern als De-facto-Direktor der ehemaligen Stiftung angesehen wird, wird der illegalen Parteienfinanzierung im Wettbewerb mit dem ehemaligen Präsidenten von Open, Anwalt Alberto Bianchi, mit den Vorstandsmitgliedern Marco Carrai und Luca beschuldigt Lotti und Maria Elena Boschi und mit dem Unternehmer Patrizio Donnini.

Auch Luca Lotti, Alberto Bianchi, Patrizio Donnini müssen sich gemeinsam mit Baumeister Alfonso Toto gegen Korruptionsvorwürfe wehren.

DIE ANTWORT – Der ehemalige Ministerpräsident verteidigt sich und greift die Richter an. Renzi reichte heute eine Strafanzeige gegen Creazzo, Turco und Nastasi ein, die Staatsanwälte, die die Ermittlungen leiteten.

Der Anführer von Italia Viva „ersuchte um Anhörung durch die genuesischen Staatsanwälte, die sich das Recht vorbehielten, Material zur Untermauerung der Strafanzeige gegen Creazzo, Turco, Nastasi vorzulegen“, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle von Matteo Renzi.

„Endlich beginnt der Prozess in den Klassenzimmern und nicht nur in den Medien. Und die Bürger werden jetzt erkennen können, wie brüchig der Vorwurf ist und wie skandalös die Methoden der Staatsanwaltschaft von Florenz sind“, erklärte Renzi.

Dann erinnerte er daran, dass der Antrag „vom Staatsanwalt Creazzo unterzeichnet wurde, der vom CSM wegen sexueller Belästigung sanktioniert wurde; vom stellvertretenden türkischen Staatsanwalt, der die Verhaftung meiner Eltern wollte, die dann vom Freiheitsgericht aufgehoben wurde; und vom Staatsanwalt Nastasi, der von einem Carabinieri-Offizier beschuldigt wird, den Tatort im Zusammenhang mit dem Tod des MPS-Managers David Rossi verschmutzt zu haben“.

„Ich habe keine Verbrechen begangen, ich hoffe, dass die florentinischen Richter dies mit gutem Gewissen sagen können“, sagte der ehemalige Ministerpräsident.

(Unioneonline / L)