Diejenigen, die nicht über den verstärkten grünen Pass verfügen, können keinen Kaffee an der Theke in Bars trinken, wenn ihr Gemeinde- oder Regionspass in der orangen Zone liegt. Er wird auch nicht in der Lage sein, in einem Restaurant an einem Tisch im Freien zu sitzen. Aber er kann nur wochentags in Einkaufszentren einkaufen.

Einige Stunden nach dem Eintreffen des Superpasses veröffentlicht die Regierung die Faq, um die Zweifel zu klären, die auch bei zu lösenden Knoten noch offen sind, beginnend mit der Frage der Regionen, die ein "Moratorium" für die Pflicht zum Basispass (erhältlich auch mit Antigenpuffer, der 48 Stunden gültig ist oder Molekular im Wert von 72 Stunden) in Bus und U-Bahn für 12-18-Jährige.

Das Dokument des Palazzo Chigi, das erklärt, welche Aktivitäten ohne grünen Pass, mit Basispass und mit verstärktem Zertifikat bis zum 15. Januar erlaubt sind, berührt 13 Bereiche: Reisen, Skianlagen, Arbeit, Zugang zu Geschäften und Büros, Schulen und Universitäten , Strukturen des Gesundheits- und Sozialwesens, Bars und Restaurants (ausgenommen solche in Beherbergungsbetrieben), Beherbergungsbetriebe, sportliche Aktivitäten in öffentlichen und privaten Einrichtungen, kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Freizeitaktivitäten, öffentliche Wettbewerbe. BEWEGUNGEN - Es war einer der kritischsten Punkte. Für Schulbusse, die für die Beförderung von Kindern unter 12 Jahren bestimmt sind, für Taxis, für 9-Sitzer-Minivans mit Fahrer und für die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug ist kein Zertifikat erforderlich, auch nicht in der orangefarbenen Zone.

In diesem Fall jedoch, wenn Sie orange werden, können diejenigen, die keinen einfachen oder verstärkten Pass haben, nur aus Gründen der Arbeit, der Notwendigkeit, der Gesundheit oder des Zugangs zu nicht verfügbaren Dienstleistungen aus dem Alltag umziehen.

Für alle planmäßigen Verkehrsmittel hingegen wird ein Passierschein benötigt, auch für Schüler zwischen 12 und 18 Jahren, obwohl der Präsident der Konferenz der Regionen Massimiliano Fedriga darum gebeten hat - da zwischen der ersten Dosis und dem die Freigabe des Grünen Passes jedenfalls 15 Tage - eine "Klammer, um niemanden von der Möglichkeit des Schulbesuchs auszuschließen".

Die Regierung arbeitet daran, eine Lösung zu finden, und eine der Hypothesen besteht darin, allen 12- bis 18-Jährigen die kostenlose Verwendung des Tampons zu ermöglichen, solange sie die erste Dosis eingenommen haben.

SKIAUSSTATTUNG - Sie können den Skipass für Seilbahnen, Seilbahnen und Sessellifte nur mit dem Pass kaufen, der im weiß-gelben Bereich basiert, im orangen Bereich verstärkt ist. Der grüne Pass hingegen ist in den weißen und gelben Bereichen nicht notwendig, um den Skipass „zur ausschließlichen Nutzung“ der geöffneten Lifte zu kaufen.

ARBEIT - Das Zertifikat bleibt an allen öffentlichen und privaten Arbeitsplätzen, einschließlich Kantinen, obligatorisch. Die Basis reicht aus, bis auf all die öffentlichen Bediensteten, für die eine Impfung vorgeschrieben ist: Gesundheits- und RSA-Personal und ab 15. Dezember auch Schulpersonal, Polizei, Militär.

GESCHÄFTE UND DIENSTLEISTUNGEN - Um Einkaufszentren zu betreten, benötigen Sie keinen grünen Pass, aber wenn Sie auf orange umsteigen, können Sie an Wochenenden und Feiertagen nur mit dem Superpass einkaufen. An Wochentagen können jedoch auch Ungeimpfte die orangefarbene Zone betreten. Ohne Zertifikat können Sie außerdem zum Friseur, zur Kosmetikerin, zu allen anderen Geschäften und Ämtern gehen, um die Dienste in Anspruch zu nehmen.

BARS UND RESTAURANTS - Die Regierung stellt auch klar, dass es ohne die Verstärkung in der orangen Zone nicht möglich sein wird, Kaffee an der Bartheke zu trinken, während der Konsum an der Theke in der weißen und gelben Zone ohne Pass erlaubt ist. Außerdem können nicht geimpfte Personen in Orange auch im Freien nicht an den Tischen essen. Drinnen sitzt man nur mit dem grünen Pass verstärkt aus dem weißen Bereich.

HOTELS UND UNTERKUNFTSTRUKTUREN - Dies ist eine der Neuerungen des Dekrets: Um ein Zimmer zu buchen, benötigen Sie den Basispass, der auch für die Benützung der Hotelrestaurants im Innen- und Außenbereich verwendet werden muss. Nicht-Hotelgäste können außerhalb der Strukturen im weiß-gelben Bereich ohne Pass sitzen, während sie in Innenräumen den verstärkten Bereich zeigen müssen.

SPORT - Outdoor-Sportarten, sagt die Regierung, sowie alle Mannschaftssportarten und Aktivitäten in Sportzentren wie Fußball und Tennis sind immer ohne Pass erlaubt. Stattdessen wird das Basic für Indoor-Fitnessstudios und Schwimmbäder im weiß-gelben Bereich und das in Orange verstärkte verwendet. Gleiches gilt für alle anderen Indoor-Sportanlagen.

MUSEEN, KINO, DISKOS, STADIONEN - Ohne Ausweis ist der Eintritt nicht möglich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass für Museen die Basis im weiß-gelben Bereich ausreicht, für Kinos, Theater, Konzerte, Diskotheken, Stadien und Sporthallen (mit 75 % Außen- und 60 % Innenkapazität) der seit dem weißen Bereich verstärkte.

FESTE UND ZEREMONIEN - Auch hier gibt es eine Unterscheidung: Um an den anschließenden Feiern bei Taufen, Kommunionen und Hochzeiten im gelben Bereich teilnehmen zu können, müssen Sie im Besitz des grünen Passes sein, der auch mit dem Pad erhältlich ist. Im orangen Bereich brauchst du den Superpass. Für Abschluss- oder Geburtstagsfeiern benötigen Sie den verstärkten Pass ab der weißen Zone.

(Unioneonline / L)