Unfall in Pontremoli, in der Provinz Massa Carrara.

Ein Bus voller Studenten kam auf der Provinzstraße 37 von der Straße ab ; an Bord befanden sich etwa zwanzig Passagiere. Fast alle Gymnasiasten, die nach der Schule aus Pontremoli nach Hause zurückkehrten.

Zwei von ihnen wurden im roten Code gerettet: Einer wurde wegen eines Kopftraumas mit dem Hubschrauber in das Cisanello-Krankenhaus in Pisa gebracht; der andere, nur für die Dynamik rot kodiert, wurde in das Pontremoli-Krankenhaus verlegt. Auch der Fahrer meint es ernst.

Den ersten Rekonstruktionen zufolge kam der Bus in einer Haarnadelkurve von der Straße ab, rutschte an einer Böschung entlang und blieb etwa 400 Meter unter der Straße stehen: Die Bäume hätten dazu beigetragen, den Abstieg zu verlangsamen. Zu den diskutierten Hypothesen gehört auch, dass der Fahrer möglicherweise von der Sonne geblendet wurde.

Neben Ärzten und Feuerwehrleuten waren auch zwei Löschhubschrauber und ein Rettungshubschrauber vor Ort.

(Uniononline/D)