Der Kindergarten Florindia in Viareggio (Lucca) hat beschlossen, die Feierlichkeiten zum Vatertag abzusagen, weil „nicht alle Kinder einen Vater haben“. Und der Streit brach aus.

Die Leiterin Barbara Caterini begründete ihre Entscheidung so: «Fünf oder sechs Eltern kamen zu mir, um sich zu beschweren, sie finden es nicht richtig, dass an diesem Tag ihre Kinder, die keinen Vater haben, von den Aktivitäten ausgeschlossen und anderweitig umgeleitet wurden. Beschwerden sind meiner Meinung nach akzeptabel, weil ein solches Labor diejenigen diskriminiert, die keinen Vater haben».

Daher werden weitere Aktivitäten organisiert, an denen alle Kinder teilnehmen können: „Wir leben in einer anderen Gesellschaft als vor 50 Jahren, es gibt keine Musterfamilie mehr, es gibt offene und besondere Situationen, die eine Schule respektieren und schützen muss.“

Offensichtlich fehlte es nicht an Kontroversen, von Seiten der Eltern und der Politik, allen voran die Brüder von Italien.

„Den Vatertag abzusagen, hilft der Inklusion nicht. Ideologien sollten außerhalb der Mauern von Schulgebäuden bleiben und familiäre Beziehungen sollten immer privilegiert sein“, erklärten der FdI-Regionalrat Vittorio Fantozzi und der Gemeinderat von Viareggio Marco Dondolini.

«Was der Schulleiter entschieden hat, wäre von dem Wunsch diktiert worden, Kinder ohne Vater nicht zu diskriminieren - betonen die Fdi-Vertreter in einer Notiz -, aber auch, weil es heute keine Musterfamilie mehr gibt. Die Schaffung eines solchen Präzedenzfalls könnte der Vorwand für die zukünftige Absage anderer Jahrestage sein, etwa des Muttertags ».

(Unioneonline/L)