Er ist erst 16 Jahre alt , aber was er im Moment lebt, kann man durchaus als „neues Leben“ bezeichnen.

So geschah es mit Vanessa (Name geändert), einem italienischen Mädchen, das an einer seltenen kombinierten Form von Skoliose und Kyphose leidet. Die Krankheit, die ihren Rücken zu einer 90-Grad- Krümmung führte, hat ihr im Laufe der Jahre nicht nur lähmende Schmerzen , sondern auch eine fortschreitende Einschränkung der Beweglichkeit der Säule verursacht. Vor vier Monaten, im vergangenen November, geschah das, was viele als wahres „Wunder“ bezeichnet haben: Der Patient verließ den Operationssaal des Orthopädischen Instituts Rizzoli in Bologna nach einer 7-stündigen Operation, die von der von Dr. Alessandro Gasbarrini geleiteten Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt wurde . Und ihr Rücken ist in seine natürliche Position zurückgekehrt , wodurch das Mädchen um 15 Zentimeter größer geworden ist und die Ursachen jahrelangen Leidens beseitigt wurden. Wie Gasbarrini erklärte, war der Eingriff „komplex und heikel.

Während der Operation wurde ein Brustwirbel entfernt und Schrauben und Metallstangen wurden in benachbarte Wirbel eingeführt , um sie an Ort und Stelle zu halten. Der entfernte Wirbel wurde durch eine Titanprothese ersetzt » Bei der Ankunft auf der Station, nach fünf Tagen postoperativer Intensivpflege, konnte die 16-Jährige aufstehen: Der Rehabilitationsprozess begann sofort und wurde dann zu Hause fortgesetzt. Heute sind es nur noch zwei Sitzungen pro Woche, denn Vanessa hat dank des an die neue Anatomie des Rückens gewöhnten Körpers die volle Funktionsfähigkeit wiedererlangt , während sie sich vor der Operation auch noch Mühe hatte, sich selbst die Haare zu waschen.

« Um sich einer solchen Operation in den Vereinigten Staaten von Amerika zu unterziehen , braucht man mehr als eine Million Dollar . Es mag unglaublich erscheinen, aber wir haben die Schätzungen unserer Patienten gesehen, die sich vor ihrer Ankunft in Rizzoli, einem öffentlichen Forschungskrankenhaus, an nordamerikanische Zentren gewandt haben», kommentierte der Generaldirektor von Rizzoli Anselmo Campagna .

(Unioneonline/vf)