In Italien wird heute der Nationaltag der Menschen mit Down-Syndrom gefeiert, „eine wertvolle Gelegenheit, einen Perspektivwechsel zu fördern, indem wir uns dafür einsetzen, die Talente und Fähigkeiten der Menschen aufzuwerten, Chancen anzubieten und in Fähigkeiten zu investieren“, schreibt Alessandra auf Facebook. Locatelli, Ministerin für Behinderungen.

„Menschen mit Down-Syndrom studieren, arbeiten, reisen, lieben, wie jeder andere“, fügt er hinzu. „Die Grenzen liegen bei denen, die das Potenzial anderer nicht erkennen können.“ Ich glaube, dass Institutionen stärker daran arbeiten können und müssen, die Regeln zu verbessern, die Chancen auf ein menschenwürdiges Leben gewährleisten: für Ausbildung, Arbeit und Wohnen, aber auch für Freizeit und Sport. Und ich glaube, dass auch die Privatwelt und der einzelne Bürger mehr dazu beitragen können, Vorurteile abzubauen und jedem Menschen eine bessere Zukunft zu garantieren.“

(Uniononline/ss)