Zwei Jahre nach der Tragödie von Mottarone , bei der 14 Menschen ums Leben kamen , hat die Staatsanwaltschaft von Verbania die Ermittlungen eingestellt, da ein Prozess gegen acht Verdächtige beantragt wurde .

Empfänger der Mitteilung über den Abschluss der Untersuchung sind neben den beiden Unternehmen auch Luigi Nerini , Eigentümer der Mottarone-Eisenbahnen, Enrico Perocchio , Betriebsleiter, Gabriele Tadini , Leiter des Dienstes, und für Leitner der Verantwortliche für die Instandhaltung, Anton Seeber , Präsident des VR, Martin Leitner , Geschäftsführer und Peter Rabanser , Leiter Kundenservice.

Wir gehen zur Archivierung für 6 externe Techniker über, deren Position entfernt wurde .

Die von den Carabinieri durchgeführten Ermittlungen wurden vom Staatsanwalt von Verbania Olimpia Bossi und der Staatsanwältin Laura Correra koordiniert . Bei den aus unterschiedlichen Gründen zur Last gelegten Straftaten handelt es sich um Angriffe auf die Verkehrssicherheit, Aufhebung oder vorsätzliche Unterlassung von Vorkehrungen gegen Arbeitsunfälle, fahrlässige Katastrophe, mehrfache fahrlässige Tötung, schwerste schuldhafte Körperverletzung und nur für Tadini und Perocchio auch Urkundenfälschung.

Aus den ersten Ermittlungen, die auf den Erzählungen der über den Sachverhalt informierten Personen und dem beschlagnahmten Material basierten, gingen sofort die beiden zentralen Themen hervor: das durchtrennte Kabel und der Ausfall des Sicherheitsbremssystems aufgrund des Einsetzens der sogenannten „Gabeln“. um zu vermeiden, dass die Kabine, die dann mit den Passagieren an Bord zusammenstieß, während der Fahrt blockierte.

Aus diesem Grund wurden Nerini, Perocchio und Tadini in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai von der Staatsanwaltschaft angehalten, doch der Untersuchungsrichter erkannte die Festnahme nicht an, da keine Bedingungen vorlägen (Fluchtgefahr): Am Abend des 29. Mai bestätigte er die Festnahme nicht ließ die ersten beiden frei und ordnete nur für Tadini Hausarrest an, da er aufgrund der ersten Zeugenaussagen schwerwiegende Anhaltspunkte gegen ihn erkannte. Eine Entscheidung, die in einer formellen Angelegenheit einen Konflikt zwischen Roben eröffnete, der bis zum CSM reichte, während das Verfahren einem anderen Richter zugewiesen wurde.

Wenige Monate später nahm der neue Ermittlungsrichter den Antrag auf einen Bewährungsvorfall an und ernannte zwei Expertengremien, die die Unfallursachen aufklären sollten. Gleichzeitig hat die Staatsanwaltschaft 11 weitere Personen in das Tatverdächtigenregister eingetragen: Leitner mit seinem Top-Management, das Unternehmen Ferrovie del Mottarone als Ganzes und eine Gruppe von 6 Technikern, die nun aufgrund des Aktenantrags entfernt wurden, Mitarbeiter von Superunternehmen, Spezialisten, die sich bei der Vergabe von Unteraufträgen um die Kontrollen kümmerten und auch den Gusskopf der Seilbahn anfertigten.

Die im vergangenen September eingereichten Gutachten , die die Ermittler dann dazu veranlassten, die Liste der Verdächtigen zu reduzieren, rekonstruierten die Mängel in der Kontrolle und Verwaltung des Systems : Sie stellten fest, dass das Seil schon lange vor dem Unfall korrodiert war und eine ordnungsgemäße Wartung hätte erkennen können Es. Und dann der ständige Einsatz von Gabeln, die keinen Ausweg ließen.

Bei dem Unfall , der sich am 23. Mai gegen 12.15 Uhr ereignete, kamen 14 Menschen ums Leben, darunter zwei Kinder .

Nur der kleine Eitan, damals fünf Jahre alt, überlebte .

(Unioneonline/vl)