Regen von Beleidigungen (sogar homophob) gegen das Publikum und Konzert „in Anfällen“, zwischen Ausbrüchen und zahlreichen Angriffen auf die Anwesenden : „Du hast Mist gebaut, ich habe Gefühle, cogl***i.“ Ich bin eine Figur, geh und sieh dir Marrakesch, Fedez an... von mir aus». Dies ist die Bilanz von Morgans Show, die gestern Abend im archäologischen Park von Selinunte (in der Gegend von Trapani) eintraf, um eine originelle Konzertstunde mit dem Titel „ Segnali di vita e di arte “ abzuhalten, die Franco Battiato gewidmet ist.

Der Auftritt des Künstlers und Frontmanns von Bluvertigo war der letzte Termin des Schönheitsfestivals nach den Lehren von Massimo Cacciari und Umberto Galimberti. Die kostenpflichtige Show begann fast 40 Minuten zu spät und nachdem er einige seiner Lieder gespielt hatte, entfesselte der Zorn des Künstlers, als jemand aus dem Publikum ihn angeblich beschuldigte, „off topic“ zu sein. „Jetzt hast du genug“, antwortete Morgan, als er auf der Bühne stand und sich an das Publikum wandte. „Du hast zu viel gehabt, Perlen vor den Säuen“, heißt es. „Wenn diese Wahnsinnigen nicht verschwinden, werde ich nicht singen.“

Dann wandte er sich an jemanden im Publikum, der ihn zum Spielen eingeladen hatte: „Geh zu dir nach Hause, du verdienst die Show nicht, du nervst, du bist gekommen, um dich zu verärgern.“ Nach der hitzigen verbalen Konfrontation sang Morgan ein paar Lieder von Battiato, bevor er die Show beendete.

VIDEO:

Doch die Entschuldigungen ließen nicht lange auf sich warten. Am Tag nach der Show bricht der Singer-Songwriter sein Schweigen über das Geschehen: „ Wir alle können Fehler machen und ich habe einen Fehler gemacht, als ich einen unglücklichen Ausdruck verwendet habe, den ich selbst nicht mag . Ich bin nicht stolz darauf, ihn verwendet zu haben.“ und wenn Sie können, nehmen Sie meine Entschuldigung an ». Die Nachricht wurde einer auf seinem offiziellen Instagram-Konto geteilten Geschichte anvertraut. „ Ich bin nicht homophob “, fährt er fort, „und ich verurteile diejenigen, die keinen Respekt vor anderen haben, über die Kategorien hinaus, denen wir uns zugehörig fühlen. Es ist der Mensch, dem wir Respekt schulden, und deshalb war meine Reaktion gestern Abend nicht zu rechtfertigen.“ , ein sehr schlimmer Sturz, für den ich mich aufrichtig entschuldige.“

Er erklärt auch den Grund für seine Reaktion, die „ausgelöst wurde, weil ich mich in der Seele verletzt fühlte, weil ich an diesem wunderbaren und bewegenden Ort gerade mein Bestes gegeben hatte, um ein improvisiertes Lied zu singen.“ Mich nach einem der inspiriertesten Auftritte meines Lebens nach einem Cover von Battiato zu fragen, als wäre ich eine Jukebox, hat mich buchstäblich umgebracht .“

(Unioneonline/vf)