Nach zweijähriger Arbeit ist es Forschern der Universität Mailand Bicocca in Zusammenarbeit mit neun Verbänden gelungen, die Karte der Verbreitung der Mönchsrobbe im zentralen Mittelmeer „neu zu gestalten“ . Und gleichzeitig sechs „Hot Spots“ zu identifizieren, d. h. Gebiete, in denen die meisten Exemplare von Monachus monachus verzeichnet sind, einer der seltensten Arten der Welt, unter denen Nordostsardinien hervorsticht.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachjournal „Scientific Reports“ veröffentlicht.

In Sardinien wurden vor allem in den Schluchten der Insel Caprera Spuren der Passage von Mönchsrobben identifiziert, während die anderen Gebiete in Italien mit größerer Präsenz die obere Adria - zwischen Istrien und der Lagune von Venedig - sind, das Meer von Salento und der Golf von Taranto, die kleineren sizilianischen Inseln und der toskanische Archipel. Weiter westlich ist ein weiteres „heißes“ Gebiet der spanische Archipel der Balearen.

Um die Überwachung durchzuführen, die zwischen 2020 und 2021 durchgeführt wurde, nutzten die Forscher, erklärt die Bicocca-Universität, „ein revolutionäres nicht-invasives Erkennungssystem, das auf der Suche nach Umwelt-DNA in Meerwasserproben basiert und auf das Vorhandensein analysiert wird von molekularen Spuren von Robben», eine Methode, die von Elena Valsecchi , Molekularökologin der Fakultät für Umwelt- und Geowissenschaften der Mailänder Universität, entwickelt wurde.

«Es ist wichtig, dass diese Überwachungen auf einheitliche und wissenschaftlich zertifizierte Weise durchgeführt werden – erklären die Teamleiter der Forschung, Elena Valsecchi und Emanuele Coppola –. Nur so werden wir in der Lage sein, vergleichbare Daten zu haben, die es uns ermöglichen, die lang erwartete Rückkehr der Art in das zentrale Mittelmeer in den kommenden Jahren zu verfolgen. Ein freudiges Ereignis, auf das nicht nur unser Land, sondern auch Frankreich, Spanien, Marokko und Tunesien warten.“

(Unioneonline/lf)