In den Schulklassen „muss die Mehrheit der Schüler Italiener sein“: keine Klassen mehr mit zu vielen ausländischen Schülern. Die Werte der italienischen Verfassung – durch deren Aneignung eine geordnete Gesellschaft aufgebaut wird, andernfalls handelt es sich um einen „Schmelztiegel“ – können leichter erlernt werden, wenn ausländische Kinder „in intensiver Weise Italienisch lernen, wenn sie es nicht gut können.“ wenn in den Schulen ausführlich Geschichte, Literatur, Kunst und italienische Musik gelehrt werden , wenn die Eltern auch in das Erlernen der italienischen Sprache und Kultur einbezogen werden und wenn sie nicht in getrennten Gemeinschaften leben.“

Dies begründet Bildungsminister Giuseppe Valditara , nachdem 24 Stunden zuvor der stellvertretende Premierminister Matteo Salvini, Vorsitzender der Lega und sein Parteipartner, erklärt hatte, dass er die Schließung einer Schule für den Ramadan als „einen Rückschlag“ betrachte und hatte die maximale Quote von «20% ausländischer Kinder in einer Klasse» vorgeschlagen.

Der Verkehrsminister bezieht sich auf die Schließung des Iqbal Masiq-Instituts in Pioltello im Raum Mailand am 10. April, dem Tag am Ende des Ramadan, im Zentrum eines Mediensturms . Worte von Salvini und Valditara, die unter anderem kommen, nachdem der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, seine Wertschätzung für die Arbeit zum Ausdruck brachte, die das Lehrpersonal und die Institutsorgane der Pioltello-Schule „bei der Erfüllung einer wertvollen Aufgabe und insbesondere“ leisten herausfordernd."

(Uniononline)