Ein sardischer Anwalt und zwei Pfleger wurden vom Mailänder Gericht wegen Betrugs an einem ehemaligen Universitätsprofessor zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Dies sind – berichtet der Corriere della Sera – Stefano Marcia, 62 Jahre alt, Emanuele F, 55 Jahre alt, und Gianpiero F, 68 Jahre alt, angeklagt der „Umgehung einer unfähigen Person“.

Nach Rekonstruktion der Ermittlungen standen die beiden Betreuer zunächst in Schwarz im Dienst der Schwester des ehemaligen Lehrers und begannen nach dem Tod ihres Arbeitgebers als Handwerker für den 87-jährigen Lehrer zu arbeiten.

Im Laufe der Jahre sollen sie unter Ausnutzung des Dienstalters und der Zerbrechlichkeit der ehemaligen Lehrerin begonnen haben, ihr Geld zu „erpressen“ , zunächst unter dem Vorwand von Beitragsrückständen, dann mit anderen Forderungen, bis zu einer Gesamtsumme von rund 2 Millionen Euro .

Alles mit der Hilfe, fährt der Corriere des sardischen Anwalts fort, an den sich die beiden Betreuer gewandt hätten, um etwas auf der Bank hinterlegtes Geld freizugeben.

Die Staatsanwaltschaft und die Carabinieri erfuhren von der Geschichte, nachdem die Frau auf Ersuchen eines ehemaligen Schülers von ihr Anzeige erstattet hatte . Die beiden hätten sie jedoch davon überzeugt, die Klage zurückzuziehen, doch das Militär habe nun die Ermittlungen aufgenommen und die Ermittlungen somit bis zur Verhandlung und dem Urteil fortgesetzt.

Laut Corriere hätten die drei auch versucht, die Frau davon zu überzeugen, ihre engsten Familienmitglieder von ihrem Testament auszuschließen, die sich als Zivilparteien formierten.

(Unioneonline)