144 der 179 Migranten landeten in Catania an Bord der Humanity 1 der NGO „Sos Humanity“, die letzte Nacht im Hafen eintraf, eskortiert von einem Patrouillenboot der Küstenwache.

Nur Gebrechliche, Frauen und Kinder landeten: Alle erwachsenen Männer ohne medizinische Probleme blieben auf dem Boot , das noch immer im Hafen von Catania liegt.

„Ich bin nicht der Kapitän, ich entscheide nicht“, sagte NGO-Sprecherin Petra Krischok, „aber es wäre illegal, den Hafen von Catania zu verlassen, wenn nicht alle Migranten an Bord des Schiffes von Bord gehen würden, weil sie alle Flüchtlinge sind.“

Die von Bord gegangenen Menschen wurden in der Palaspedini, der Sporthalle, begrüßt. Humanity ist nur eines der vier NGO-Schiffe, die kurz nach der Ankunft der Geo Barents um einen Hafen gebeten haben, an Bord befinden sich 572 Menschen .

Hundert davon verließen das Schiff: unbegleitete Minderjährige, Frauen und Familien mit Minderjährigen.

Und vom Innenministerium bekräftigen sie die angenommene Linie: „ Die Menschen, die die Voraussetzungen haben (Gebrechliche, Frauen und Kinder, Anm. d. Red.), können von Bord gehen, die anderen müssen außerhalb der Hoheitsgewässer zurückkehren “. Und Piantedosi präzisiert: „Italien übernimmt die Verantwortung für das, was Wohlfahrts- und humanitäre Probleme darstellt, ohne jedoch davon abzuweichen, dass die Verpflichtung zur Übernahme der Verantwortung beim Flaggenstaat liegt“.

Die Menschheit wurde aufgefordert, den Hafen zu verlassen: „Heute wurde unser Kapitän Joachim Ebeling von den Behörden kontaktiert, um mit den 35 Überlebenden den Hafen zu verlassen. Unser Kapitän hat auf die E-Mail geantwortet und erklärt, dass er das nicht kann und dass wir hier bei den Überlebenden bleiben werden, bis sie von Bord gegangen sind.

Auch der Verdi-SI-Abgeordnete Aboubakr Soumahoro ging an Bord des Schiffes: „Wir appellieren an den Präsidenten der Republik als Garant der Verfassung, die Charta darf nicht als Ping-Pong-Feld genutzt werden. Wer in Italien landet, landet in Europa, wir stehen vor der Hexenjagd, Juden und Schwarze wissen viel darüber. Es wurde beschlossen, nicht über Rechnungen, Arbeitslosigkeit und den Süden zu sprechen, aber es wurde beschlossen, die Waffe der Massenablenkung mit den Körpern von Menschen einzusetzen .

„Die Restladung und die selektive Landung. Inakzeptable Sprache für noch inakzeptablere Entscheidungen in Catania, die den Grundsätzen der Menschlichkeit und den internationalen Regeln widersprechen “, twitterte Pd-Sekretär Enrico Letta. Debora Serracchiani bittet Minister Piantedosi, sich im Gerichtssaal zu melden: „Er muss sich für eine inakzeptable Verwaltung verantworten, internationale und nationale Vorschriften werden nicht eingehalten, er handelt mit Verfahren, die keinen Präzedenzfall oder Rechtfertigung haben und die die Rechte von ernsthaft beeinträchtigen Menschen, an denen sie die alleinige Schuld haben, der Hölle entkommen zu sein “.

(Unioneonline / L)