Für die Fächer Medizin und Chirurgie, Zahnmedizin und Zahnprothetik sowie Veterinärmedizin ist die Einschreibung in das erste Semester ohne Prüfungen frei möglich. Dies sieht die Reform des Zugangs zum Medizinstudium vor. Es werden die Disziplinen aus den Bereichen Biomedizin, Gesundheitswesen, Pharmazie und Veterinärmedizin identifiziert, die für die Zulassung zum zweiten Semester bestanden werden müssen. Bei Nichtzulassung werden die für den Fachbereichswechsel sinnvollen Ausbildungsleistungen angerechnet .

Der Grundtext ändert nichts an den Programmen bezüglich der für den kommenden Mai und Juli geplanten Zugangstests zur Fakultät: Die neuen Regeln sollen im Jahr 2025 in Kraft treten.

Was bringt die Reform?

Der Text sieht vor, dass die Regierung beauftragt wird, innerhalb von zwölf Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes ein oder mehrere Gesetzesdekrete zur Überarbeitung der Zugangsmethoden zur Zahn- und Veterinärmedizin zu erlassen. Bei der Ausübung der Befugnis muss die Regierung unter anderem einheitliche und koordinierte Programme und die Harmonisierung der Studienpläne für eine auf nationaler Ebene festgelegte Gesamtzahl an Universitätsausbildungspunkten (CFU) gewährleisten; Vorsehen, dass die Zulassung zum zweiten Semester der Masterstudiengänge von der Erbringung aller für die nach einheitlichen Standards abgelegten Prüfungen des ersten Semesters erbrachten Universitätsausbildungspunkte (CFU) sowie einer guten Platzierung im nationalen Leistungsranking abhängig ist ; gewährleistet im Falle einer Nichtzulassung zum zweiten Semester der Studiengänge Medizin, Veterinärmedizin und Zahnmedizin die Anerkennung der von den Studierenden in den Prüfungen des ersten Semesters erworbenen universitären Ausbildungsleistungen für die Fortsetzung in einem anderen Studiengang Der Studiengang muss als Zweitwahl angegeben werden, so dass die Doppeleinschreibung nur für das erste Semester verpflichtend und kostenfrei ist.

Bernini: „30.000 künftige neue Ärzte“

„Transparenz, Fairness, Verdienst: Nach diesen Grundsätzen wollen die Regierung und das Universitätsministerium den Zugang zur Medizin reformieren und dabei die legitimen Wünsche der Studierenden mit den Bedürfnissen des Gesundheitssystems verbinden “, kommentierte Ministerin Anna Maria Bernini. Wir wissen, dass wir in den kommenden Jahren mindestens 30.000 zukünftige neue Ärzte ausbilden können, denen wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantieren müssen, wobei wir besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten legen müssen, die neue Technologien im medizinischen Bereich bieten. Wir arbeiten an einer strukturierten Reform, die die begrenzte Anzahl überwindet und auf eine hervorragende Ausbildung und die Aufwertung von Fähigkeiten abzielt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin wirklich stolz auf den Weg, den das Parlament ebenfalls eingeschlagen hat, im Namen des Zuhörens, der maximalen Zusammenarbeit und der Einheitlichkeit der Ziele.“

„Es war eine intensive Arbeit, bei der die größtmögliche Konvergenz aller politischen Kräfte erreicht wurde“, fügt Roberto Marti, Präsident der Bildungskommission des Senats, hinzu. „ Die hasserfüllte begrenzte Zahl, von der wir in den letzten 25 Jahren wussten, wird es nicht mehr geben.“ „Wir werden unseren Kindern somit die Möglichkeit bieten, sich frei an den Fakultäten für Medizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin einzuschreiben“, fährt der Senator fort, und so einen Weg einschlagen, der ihnen Zeit und Orientierung in der Welt der Universitäten gibt eine tolle Neuheit für alle. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, durch das Studium der Grunddisziplinen dieser Studiengänge ihre Berufsorientierung nachzuweisen und die erworbenen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.“

Die Nr. der Ärzte

Wir sind eindeutig dagegen, und dies ist absolut keine Regel des gesunden Menschenverstandes “, sagte Filippo Anelli, Präsident der Nationalen Föderation der Orden der Chirurgen und Zahnärzte (Fnomceo) . „Die Abschaffung der begrenzten Zahl in der Medizin bedeutet, dass innerhalb von 10 Jahren.“ , die Zeit, die für die Ausbildung eines Arztes benötigt wird, werden wir eine Vielzahl von Absolventen haben, die keine Chance haben werden, einen Job als Ärzte zu finden. Wir werden nur Arbeitslose hervorbringen.“

(Uniononline/D)