Die Online-Petition auf Change.org zur Abschaffung der begrenzten Anzahl von Medizinstudenten sammelte in 48 Stunden fast 33.000 Unterschriften. So sehr, dass der Präsident der Konferenz der italienischen Rektoren, Salvatore Cuzzocrea , eine klare gegenteilige Position vertritt.

„Wenn man sich einen allgemeinen Zugang zur medizinischen Fakultät vorstellt, bedeutet dies, dass man einen drastischen Einbruch der unbestrittenen Qualität der Studiengänge zur Ausbildung von Ärzten und Chirurgen in Italien plant und die europäische Anerkennung des Abschlusses selbst untergräbt “, sagte er.

„Die Universitäten haben bereits unglaubliche Anstrengungen unternommen, um die Zahl derjenigen, die jedes Jahr ein Medizinstudium aufnehmen, zu steigern. Eine auf die Bedürfnisse des Gesundheitssystems abgestimmte Öffnung ist bereits im Gange: In den nächsten 7 Jahren werden die Plätze tatsächlich um 30.000 Einheiten wachsen “, erinnerte er.

„In den letzten Tagen scheint die Debatte über den Zugang zu Medikamenten eine plötzliche Wiederbelebung erlebt zu haben“, fährt er fort. Viele sprechen sich für die Abschaffung der Programmierung und gemeinsame Regeln auf europäischer Ebene für die Ausbildung neuer Ärzte aus. Die Universitäten haben bereits enorme Anstrengungen unternommen, um jedes Jahr die Zahl derjenigen zu erhöhen, die ein Medizinstudium aufnehmen, um vor allem die Qualität der Ausbildung für diejenigen zu erhalten, die sich morgen mit der Gesundheit der Bürger befassen müssen. Zweitens, um die europäische Gültigkeit italienischer Qualifikationen zu gewährleisten.“

(Uniononline/D)