Kein Halt für die begrenzte Anzahl an der Medizinischen Fakultät .

Dies erklärte Gesundheitsminister Orazio Schillaci auf Tg1 Mattina . Der von mehreren Parteien, darunter die Region Sardinien, mit Präsident Christian Solinas eingebrachte Vorschlag sollte das Problem des Ärztemangels zumindest langfristig überwinden.

Die Regierung hat beschlossen, anders zu handeln: „ Es wird eine Erweiterung der für die Medizin vorgesehenen Zahl geben, aber keine Überschreitung der begrenzten Zahl. Ab diesem Jahr wird die Zahl der Anmeldungen um 20-30 % steigen ».

Der Minister fügte jedoch hinzu: „ Der wirkliche Mangel, der nicht nur in Italien besteht, liegt bei den Krankenschwestern . Wir haben einen Rentenbuckel für Ärzte, aber in Wirklichkeit gibt es nicht so viele Engpässe. Die Zahl der in Medizin eingeschriebenen Studenten wird erhöht, aber die Ergebnisse werden in 6-8 Jahren zu sehen sein. Wir müssen also handeln, um Ärzte wieder in die Öffentlichkeit zu bringen, indem wir das nationale Gesundheitssystem attraktiver machen. Auf den Pflegekräften suchen wir stattdessen nach Lösungen ».

(Unioneonline/L)