Offene Datenbank, öffentliche Fragen und Testtermin verschoben . Dies sind die Neuigkeiten für alle angehenden Ärzte, die im Jahr 2024 ihr Glück versuchen werden, sich für den Studiengang einzuschreiben. Zunächst einmal wurde die erste Testsitzung – geplant für Februar – verschoben . Die Bestätigung kommt vom Ministerium der Universität. Auch das Tolc-Med-System wird abgelöst, was der Minister gerne sofort archivieren möchte.

Dieser Vorgang erfordert zusätzliche Zeit, damit Cisia die Anzahl der Anwendungen erhöhen kann, damit die Datenbank geöffnet und veröffentlicht werden kann. Der vom Cisia-Konsortium verwaltete Tolc Med ersetzt seit letztem Jahr den einzigen nationalen Test und geriet nach den zahlreichen beim TAR von den Teilnehmern eingereichten Einsprüchen ebenfalls ins Auge.

Die Fragen für den neuen Test für den Zugang zu Medizin werden daher aus einer offenen und öffentlichen Datenbank entnommen . Daher haben die Studierenden vor der Prüfung die Möglichkeit, Fragen zu üben, die ihnen auch am Prüfungstag begegnen könnten. Das System ähnelt dem für das Bestehen der schriftlichen Führerscheinprüfung.

(Unioneonline/vf)