„Man darf nie vergessen, dass unser Land, Italien, während des Faschismus – in einem Klima allgemeiner Gleichgültigkeit – die unwürdigen rassistischen Gesetze verabschiedete : das erste Kapitel des schrecklichen Buches der Vernichtung; und dass Mitglieder der Republik Salò aktiv an der Gefangennahme, Deportation und sogar Massakern der Juden mitwirkten. Eine unauslöschliche Last aus Schmerz, Blut und Tod, über die wir niemals den Schleier des Schweigens senken müssen. Dies sagte der Präsident der Republik Sergio Mattarella während der Feierlichkeiten zum Gedenktag im Quirinale .

„Die Todesfälle von Auschwitz – fügte das Staatsoberhaupt hinzu – warnen immer wieder: Der Weg des Menschen verläuft auf holprigen und riskanten Straßen.“ Dies wird auch durch die Rückkehr gefährlicher Fälle von Antisemitismus in der Welt deutlich: von Vorurteilen, die alten antijüdischen Stereotypen folgen und durch soziale Medien ohne Kontrolle und ohne Scham verstärkt werden.“

Darüber hinaus „wissen die italienischen jüdischen Gemeinden, dass Italien ihre Heimat ist und dass die Republik, deren integraler Bestandteil sie sind, in keiner Weise Drohungen, Einschüchterungen und Schikanen gegenüber ihnen toleriert“, fügte der Präsident hinzu.

Anschließend sprach das Staatsoberhaupt über die Geschehnisse im Nahen Osten: „Wir erleben in der Welt eine Rückkehr des Antisemitismus, der in jüngster Zeit die Form des unaussprechlichen, grausamen antisemitischen Massakers an Unschuldigen im Terrorismus angenommen hat.“ Der Angriff, der in dieser Seite der Schande für die Menschheit, die sich am 7. Oktober ereignete , nicht einmal Kinder, Kinder und sogar Neugeborene verschonte. Bild einer grausigen Nachbildung der Schrecken der Shoah. Wir sind davon überzeugt, dass die Ablagerungen des Hasses durch rücksichtslose, sogar blasphemische Worte und Taten vergrößert wurden.“

Und nach den Worten zu den Hamas-Angriffen bezog sich Mattarella auch auf Israel: „Wer den abscheulichen Versuch erlitten hat, sein Volk von der Erde zu vernichten, weiß, dass einem anderen Volk das Recht auf einen Staat nicht verweigert werden kann.“

(Uniononline/lf)