Olindo Romano und Rosa Bazzi , die wegen des Massakers von Erba zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, könnten unschuldig und Opfer eines Justizirrtums sein.

Dies wird von Cuno Tarfusser, stellvertretender Generalstaatsanwalt von Mailand, unterstützt, der nun eine Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt . Die Ehegatten könnten also die Strafe ohne Verschulden verbüßen. Die Gründe für den am 12. April eingereichten Antrag präzisierte Tarfusser in einem 58-seitigen Dokument, in dem er die Arbeit des Verteidigungspools von Olindo und Rosa in den letzten Jahren berücksichtigte. Das Massaker fand am 11. Dezember 2006 statt: Vier starben , Raffaella Castagna und ihr zweijähriger Sohn Youssef, Raffaellas Mutter, Paola Galli, und eine ihrer Nachbarinnen, Valeria Cherubini. Der einzige Überlebende , aber verletzt, ist Valerias Ehemann Mario Frigerio, der im vergangenen Januar starb.

Laut Tarfusser ist die Erkennung durch letztere möglicherweise nicht zuverlässig, da sie das Ergebnis einer "falschen Erinnerung" ist. Und die Geständnisse des Paares seien angeblich mit „ unkorrekten Untersuchungstechniken “ erlangt worden. Auch der auf Olindos Auto gefundene Blutfleck lässt weitere Zweifel aufkommen. Dies sind die drei wichtigsten Tests, die vom stellvertretenden Generalstaatsanwalt angefochten werden. Für Rosa und Olindo könnte es daher bereits in erster Instanz einen „ anderen Prozessort “ gegeben haben. Der Staatsanwalt wird entscheiden, ob er dem Antrag von Tarfusser stattgibt, und dann grünes Licht geben, den Antrag an das Berufungsgericht von Brescia weiterzuleiten oder nicht.

(Unioneonline/vf)