Alessandro Albertoni und Luca Vanneschi, die im Oktober 2021 wegen versuchter sexueller Gewalt in der Gruppe gegen Martina Rossi endgültig zu drei Jahren Haft verurteilt wurden, werden ihre Strafe nach der Halbfreilassung in Bewährungshaft beim Sozialamt verbüßen. Dies wurde vom Aufsichtsgericht Florenz in zwei verschiedenen Anhörungen festgestellt, von denen wir jetzt erfahren, im Juli 2023 für Vanneschi und Mitte Februar für Albertoni.

Die beiden Jugendlichen wurden wegen des Todes der genuesischen Studentin angeklagt, die am 3. August 2011 vom Balkon eines Hotelzimmers in Palma de Mallorca (Spanien) fiel, wo sie Urlaub machte. Martina, so bestätigte der Richter, sei auf der Flucht vor dem Vergewaltigungsversuch gestorben: Sie habe versucht, über die Balustrade zu klettern, um auf den Balkon nebenan zu gelangen und sich zu retten. Aber er konnte es nicht und fiel hin.

Der Einsatz wurde nach dem rechtskräftigen Urteil des gleichen Überwachungsgerichts zunächst abgelehnt, gewährte jedoch Halbfreiheit, d. h. die Möglichkeit, tagsüber draußen zu arbeiten und abends in das Gefängnis in Arezzo zurückzukehren. Dann der Wendepunkt für beide. Derzeit engagieren sich die beiden, inzwischen in ihren Dreißigern, ehrenamtlich bei einem Verein in Castiglion Fibocchi, der Stadt, in der sie mit ihren jeweiligen Familien leben. In den Nachtstunden müssen sie jedoch zu Hause bleiben. Die verbleibende Strafe soll im Oktober 2025 ablaufen, aber bei gutem Benehmen – so schätzen ihre Verteidiger ein – könnten sie die Strafe sogar Anfang 2025 absitzen .

Franca Murialdi, Mutter des Opfers: „Das ist nur ein schlechtes Beispiel für junge Menschen, sie haben es nie bereut.“ Papa Bruno ist bestürzt: «Niemand wird mir meine Tochter zurückgeben. Aber diese Jungs haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich zu entschuldigen. Das Mindeste war, dass sie ihre Strafe im Gefängnis verbüßten.“

(Uniononline/D)