Mario ist fünf Jahre alt und lebt mit der Lunge seines Vaters, der sich der ersten lebenden Transplantation in Italien unterzog, um ihn zu retten.

„Ihm geht es gut und er spielt, er wird wie andere Kinder zur Schule gehen und ein Leben wie alle anderen führen können“, sagt sein Vater Anduel, ein 34-jähriger albanischer Ingenieur, der ganz aufgeregt seine Geschichte vorweg erzählt von Mikrofonen im Krankenhaus Papa Giovanni XXIII in Bergamo. Er spendete seinem Sohn einen Teil seiner Lunge.

„Als mich die Ärzte fragten, ob ich einverstanden sei, antwortete ich sofort: Ich bin bereit. An diesem Tag war ich sprachlos: Es war der wichtigste Tag meines Lebens, denn ich hätte meinen Sohn retten können. Es gibt keine Worte für die Emotionen, die ich fühle».

Die Transplantation, die am vergangenen 17. Januar von Dr. Michele Colledans Team an Papst Johannes durchgeführt wurde, verlief gut und am 21. Februar wurde der Sohn entlassen und es geht ihm gut. «Ich weiß nicht, wie ich danken soll, was getan wurde – fügte der Elternteil sehr bewegt hinzu –. Alleine kann ich ein Leben retten: Das bedeutet, dass wir nicht alle die Welt retten können, aber viele Leben können es. Mario weiß, was passiert ist und sagt nur, dass er heilen muss, um wieder ein normales Leben führen zu können. Sein erster Wunsch war ein Lego, er ist ein großer Fan. Natürlich haben wir es ihm gegeben."

«Mein Mann ist mein Leben und mein Sohn ist meine Seele – sagte Mutter Ornela bewegt –: Das Leben hat viele Schwierigkeiten und wir Mütter sind stark. Heute spielt und isst Mario alleine: Das ist eine große Freude. Allerdings ist der Weg noch lang, aber wir sind stark und wir sind hier an seiner Seite. Das erste, was Mario fragte, als er aus dem Operationssaal kam, war: Wie geht es Papa?».

Dr. Colledan, Direktor der Transplantationsabteilung und der Allgemeinen Chirurgie 3 des Krankenhauses Papa Giovanni XXIII, erzählte von der Odyssee: „Als ich zu Beginn des Prozesses die Hypothese einer lebenden Transplantation vorschlug, war die Familie di Mario nicht nur Ich habe nie gezögert, aber sie sagten mir, wenn ich es nicht vorgeschlagen hätte, hätten sie mich gefragt. Die Lunge gehört zu den am meisten abgestoßenen Organen, aber in diesem Fall wird das Kind die Lunge des Vaters niemals abstoßen."

Vater und Sohn erfreuen sich bester Gesundheit. Nach der Operation lag das Baby zwei Wochen auf der Intensivstation, dann atmete es wieder selbstständig. Und auch für den Vater, der 5 der 19 Teile, aus denen eine erwachsene Lunge besteht, gespendet hat, wird ein „absolut normales und risikofreies“ Leben erwartet.

(Unioneonline/L)