Die Proteste für die Rückkehr in die Schule vermehren sich. Zwischen Bürgermeistern und Gouverneuren (De Luca), die beschließen, sie geschlossen zu halten, werden auch die Studenten eingebracht. Heute Morgen war das klassische Gymnasium Manzoni in Mailand besetzt, wohin die Schüler am vergangenen Freitag zurückgekehrt waren.

Am Tag der Rückkehr in den Unterricht in den meisten Teilen Italiens spricht Minister Patrizio Bianchi mit Radio 1: "Die Entscheidung, alle Schüler wieder in den Klassenraum zu bringen, wird durch die Beweise motiviert, dass die anhaltende und weit verbreitete Nutzung des Fernunterrichts lebenslängliche Probleme verursacht einer Gemeinschaft“, erklärt er.

Es gebe "eine hinreichend flexible Regelung, die einerseits das Prinzip 'Alle in der Schule' festlegt, andererseits bei Problemen die Möglichkeit zur Distanzierung bietet", so die Ministerin.

Was an die von der Regierung durchgeführten Maßnahmen erinnert: "Wir haben für Gymnasiasten, bei denen wir mit Impfungen bereits sehr weit fortgeschritten sind (wir sind 85% in der ersten Dosis und 75% in der zweiten Dosis), die Möglichkeit eingeführt, kostenlose Tampons zu haben, unterstützt von 92 Millionen von Kommissar Figliuolo in Apotheken gegeben. Wir haben die Arbeit der lokalen Gesundheitsbehörden erheblich erleichtert. Die Beteiligung aller, der Kinder und der Familien, ist erforderlich“.

(Unioneonline / L)