Eine Transfrau soll versucht haben, Kinder am Eingang einer Schule zu belästigen . So hätten vier vor Ort eintreffende Beamte versucht, sie mit Schlagstöcken und Pfefferspray zu blockieren .

Es geschah heute Morgen in Mailand. Das von einer Gruppe Studenten der Bocconi-Universität aufgenommene Video des Vorfalls zeigt nur den letzten Teil des Polizeieinsatzes. Das im Internet hochgeladene Video hat bei den Nutzern Ärger und Besorgnis ausgelöst.

Nach Berichten von Daniele Vincini von der Gewerkschaft Sulpl wurden die Polizisten um 8.15 Uhr von den Eltern einer Schule gerufen, weil die teilweise unbekleidete Frau die Kinder am Eingang belästigte und schrie, sie habe AIDS. Hier gelang es den Männern des Lokals „mit Mühe, sie in das Auto mit einer Sicherheitszelle zu bringen, wo sie anfing, sich die Köpfe zu stoßen und vorgab, ohnmächtig zu werden.“ Als die Agenten die Kontrollen durchführten, griff er sie an, um zu fliehen. Und dann wurde es blockiert.

„Das scheint mir eine wirklich ernste Tatsache zu sein“, kommentierte der Bürgermeister von Mailand, Giuseppe Sala . „Es ist sicherlich kein schönes Bild, sondern eine ernste Tatsache.“ Um jedoch offiziell eingreifen zu können, muss die örtliche Polizei einen Bericht erstatten. Bis dieser Bericht vorliegt, wurden die betreffenden Polizisten in interne Dienste versetzt – fügte er hinzu. In Anbetracht des Berichtsergebnisses können dann zwei Dinge getan werden: Maßnahmen wie die Aussetzung ergreifen oder sogar eine Beschwerde unsererseits bei der Justizbehörde einreichen, was nicht ausgeschlossen ist.“

(Unioneonline/vf)