Luigi Berlinguer ist im Krankenhaus von Siena gestorben.

Der Abgeordnete, Senator und Europaabgeordnete wurde in Sassari geboren und war 91 Jahre alt. Er war seit letztem August im Krankenhaus. Er war Enrico Berlinguers Cousin.

Der ehemalige Minister, der von den Regierungen Ciampi, Prodi und D'Alema berufen wurde, hatte die Abteilung für Universitäten und wissenschaftliche Forschung geleitet und war dann von 1996 bis 2000 Minister für öffentliche Bildung. Die Änderung der Abiturprüfung mit neuer Formulierung ab 1999 trägt seine Handschrift.

Von 1956 bis 1960 war er erster Gemeinderat von Sennori und von 1960 bis 1964 Bürgermeister derselben Gemeinde. Ab 1956 war er Provinzrat und dann PCI-Abgeordneter für Sardinien in der vierten Legislaturperiode von 1963 bis 1968.

Morgen wird im Rektorsaal der Universität Siena (deren Rektor er von 1985 bis 1994 war) die Trauerkapelle errichtet.

Es gab zahlreiche Beileidsbekundungen, darunter die erste von Giuseppe Valditara, Bildungsminister, der auf X schrieb: „Mit großer Trauer erfahre ich jetzt vom Tod von Luigi Berlinguer.“ Er war ein Pfarrer mit Leidenschaft für die Schule, immer offen für den Dialog und hat wichtige Spuren hinterlassen. Mein tiefstes Beileid gilt seinen Lieben.

„Ein Mann von großer intellektueller und menschlicher Tiefe, ein wahrer Professor, mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, Politik operativ zu erleben.“ Bei unserer gemeinsamen Erfahrung im Europäischen Parlament konnte ich seine Größe und Autorität würdigen, und ich möchte meine Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, dass er mir in einem komplexen Kontext ein diskreter und liebevoller Bezugspunkt sein konnte Mich. „Mein Beileid gilt der Familie und der akademischen Gemeinschaft“, lautet die Botschaft von Debora Serracchiani vom Pd-Nationalsekretariat.

(Uniononline/ss)