Die Rede von Luca Barbareschi während der Präsentation einer Ausstellung in Sutri, in der Gegend von Viterbo, einem kleinen Dorf, das seit 2018 von Vittorio Sgarbi als Bürgermeister geführt wird, löst Proteste aus.

„Das Problem ist die Schwulenmafia“ und „Inklusivität ist die dümmste Sache der Welt“ waren die Worte des Schauspielers, Regisseurs und ehemaligen Abgeordneten der People of Freedom.

Der Bürgermeister schloss sich ihm an, komplett mit einem dreifarbigen Band.

Die LGBT-Community hat bereits eine offizielle Entschuldigung von Barbareschi gefordert. Stattdessen lud er über die sozialen Medien diejenigen ein, die sich angegriffen fühlen, „sich mit Schönheit und Literatur, Theater und Kino auseinanderzusetzen. Nicht von instrumentalem Unsinn".

„Das Paradoxe heute – die Worte von Barbareschi – ist, dass das Problem die schwule Mafia ist. Nicht homosexuell sein, sondern die Mafia der Homosexuellen, der Lesben“. „Ich sollte einen Film machen, in dem es immer einen Zwerg gibt, einen Transgender, einen Chinesen, vielleicht homosexuell oder lesbisch“, sagte er noch einmal. „Die Zwerge, die ich schreiben muss, wie es die Oscar-Verleihung vorschreibt, ertränken mich. Und wenn Transgender in High Heels aus dem Boot steigen, es durchbohren und ertrinken, wie machen sie das? ".

„Die von Barbareschi sind inakzeptable Worte“, kommentiert der Lazio Pride: „Die LGBT-Gemeinschaft ist ein Opfer der organisierten Kriminalität – heißt es in einer Notiz –, die die Notlagen der Opfer von Homophobie ausnutzt und unterdrückt. Barbareschi entschuldigt sich“.

Auch die Reaktion von Vladimir Luxuria traf ein, der auf Twitter schrieb: „Als Transe kann ich sagen, dass ‚diejenigen, die verachten, kaufen‘ … ein paar Worte an den guten Kenner.“

„Hier ist sie, die Sprache des Hasses derer, die befürchten, dass ihr kleines, großes Privileg in Frage gestellt wird. Kleine Männer mit einer zerbrechlichen Identität “, kommentierte Monica Cirinnà.

Und auch Barbareschi hat die Dosis erhöht: „Ich bin für alle Diversitäten – sein Tweet – solange sie nicht wiederum andere mit mafiösem Zugehörigkeitsgefühl diskriminieren.“

(Unioneonline / ss)