Ein kleines Mädchen – Emma – ist traurig über die Trennung ihrer Eltern und versucht, sie wieder zusammenzubringen. Sie bietet ihrem Vater einen Pfirsich an und erzählt ihm, dass ihre Mutter ihn ihr geschickt hat. Natürlich ein Pfirsich, gekauft bei Esselunga.

Für Diskussionen sorgt der neue Werbespot der bekannten Supermarktkette, oder besser gesagt ein echter Kurzfilm . Seit Montag auf Sendung, herrschte sofort eine Spaltung zwischen Befürwortern und Gegnern, zwischen denen, die offenbar die Botschaft verstanden haben, die die Gruppe verbreiten wollte, und denen, die das anders sehen. Sogar Giorgia Meloni mischte sich in den Fall ein: „Ich habe gelesen, dass dieser Werbespot verschiedene Kontroversen und Proteste ausgelöst hätte.“ „Ich finde es sehr schön und berührend“, schrieb der Premierminister in den sozialen Medien.

Manche vergleichen den neuen Werbespot mit den Mulino Bianco-Klassikern und betonen, dass „endlich eine echte und keine imaginäre Familie dargestellt wird“, und manche schlagen sich stattdessen auf die Seite der Kinder und behaupten, dass Emmas Geschichte „das Leid der Erlebten wiedererweckt“. die Erfahrung der Trennung.“ Kurz gesagt, es „nutzt“ die Gefühle eines kleinen Mädchens aus und feiert die „traditionelle Familie“. Als ob ein Kind geschiedener Eltern nicht glücklich sein könnte.

Aus seiner Sicht stellt Esselunga klar, dass es bei der Kampagne – unterzeichnet von der New Yorker Kreativagentur Small mit dem in Mailand gedrehten Kurzfilm des französischen Regisseurs Rudi Rosenberg und produziert von Indiana Production – nicht um die Familie geht und dass das Ziel festgelegt ist auf Emotionen, die Sie spüren, wenn Sie einkaufen gehen. „Mit dem Film ‚La Pesca‘“, so die Gruppe in einer Mitteilung, „wollten wir die Bedeutung des Ausgebens hervorheben, das nicht nur als Kauf gesehen, sondern als etwas beschrieben wird, das einen umfassenderen Wert hat.“ Laut Esselunga „hinter der Wahl jedes Produkts steckt eine Geschichte“ und das Thema des Films stellt einfach „eine der vielen Geschichten von Menschen dar, die einen Supermarkt betreten“. Beim Angeln feiern wir „eine Geste, die mit Einfachheit und gleichzeitig dem für Kinder typischen Einfallsreichtum gemacht wird“, die „Moment für Moment eine Geschichte voller Zärtlichkeit offenbart, die das Herz erreicht und mit Zartheit berührt“. .

(Uniononline/D)