„Ich hatte Angst zu sprechen. Ich sagte nichts und er brachte mich zurück zu seinem Haus. Aus diesem Grund kehrte ich nicht nach Hause zu Diana zurück.

Es spricht Alessia Pifferi, die 37-jährige Frau, die vor dem Mailänder Schwurgericht wegen der mehrfach schweren freiwilligen Tötung ihrer 18 Monate alten Tochter vor Gericht steht, die im Juli 2022 an Hunger starb, nachdem sie sechs Jahre lang allein zu Hause gelassen worden war Tage.

In dieser Woche, sagte Pifferi bei der Beantwortung der Fragen des Staatsanwalts, sei er mit seiner Partnerin in der Provinz Bergamo gewesen. Als er zwei Tage vor der Entdeckung der Leiche des kleinen Mädchens zur Arbeit nach Mailand musste, hatte Pifferi ihn begleitet, ohne jedoch an dem Mailänder Haus in der Via Parea vorbeizukommen, in dem die kleine Diana allein war.

„Ich machte mir Sorgen um meine Tochter“, sagte sie, „aber leider hatte ich Angst vor den Reaktionen meines Partners.“ Ich hatte Angst, mit ihm zu reden, er war sehr verbal aggressiv. Er hat sogar einmal versucht, mich im Streit gegen die Glasscheibe zu drücken. Ich machte mir Sorgen um meine Tochter, aber gleichzeitig hatte ich Angst, ihn zu bitten, mich nach Hause zu bringen . Das kleine Mädchen «war für ihn ein Hindernis. Er sagte, er liebte sie, aber das stimmte nicht. Er hat mich einfach ausgenutzt.

Als er sie nach sechs Tagen endlich erreichte, „fand ich sie im Kinderbett“, sagt sie, „ich ging sofort zu ihr, ich weiß nicht mehr, ob die Tür offen oder geschlossen war.“ Ich habe sie gestreichelt, aber ich sah, dass sie sich nicht bewegte und verstand, dass etwas nicht stimmte : Sie stand nicht wie die anderen Male, sie spielte nicht. Nach den Rekonstruktionen der Ermittlungen der Staatsanwälte Francesco De Tommasi und Rosaria Stagnaro starb das kleine Mädchen an Hunger.

„Es war nicht kalt. Ich habe versucht, sie wiederzubeleben – rekonstruierte Pifferi –, ich habe ihr eine Herzmassage gegeben, ich habe sie hochgehoben und ihr ein paar Mal auf den Rücken geklopft. Ich habe versucht, ihre Hände, Füße und ihren Kopf zu befeuchten, um zu sehen, ob sie sich erholen würde. Ich legte sie zurück ins Kinderbett und spritzte ihr auch etwas Wasser in den Mund. Ich sah, dass er sich nicht erholte, und rief den Nachbarn an .

Auf Fragen von Staatsanwalt De Tommasi gab die 37-Jährige zu, dass sie sie vor dem tödlichen Vorfall bereits bei anderen Gelegenheiten allein gelassen hatte, als sie in die Provinz Bergamo fuhr, um ihren Partner zu besuchen, mit dem sie eine Affäre hatte - und Aus-Beziehung seit einiger Zeit: „Ja, das ‚Ich habe sie in Ruhe gelassen.‘ Sehr selten, ich weiß nicht mehr, wie oft. Ich ging weg und kam normalerweise am nächsten Tag direkt nach Hause. Ich hinterließ ihr zwei Flaschen Milch, zwei Flaschen Wasser und eine Flasche „Teuccio“ . Ich machte mir Sorgen, ich hatte vor vielen Dingen Angst, dass er Milch trinken könnte. Ich dachte, das reichte. Wenn ich nach Hause kam, war sie normalerweise ruhig und spielte mit ihren Spielsachen im Kinderbett. Ich habe sie gewaschen, umgezogen und ihr Essen gegeben.

(Uniononline/D)