Kein Handy im Unterricht für Schüler, aber jetzt nicht einmal für Lehrer. Die Neuheit kommt von einer Schule in der Gegend von Caserta durch ein Rundschreiben, das von der Managerin Antonella Tafuri für das allumfassende staatliche Institut „Formicola, Liberi Pontelatone“ in Formicola herausgegeben wurde.

Nach der vom Bildungs- und Verdienstminister Giuseppe Valditara im letzten Dezember unterzeichneten Bestimmung, die das Verbot der Nutzung des Mobiltelefons während des Unterrichts im Klassenzimmer bestätigte und die sich vor allem an Kinder richtete, hatten die Lehrer es zu schätzen gewusst, dass das Smartphone ein Element war der Ablenkung für sich selbst und für andere.

Nun gilt dieser Stopp auch für das Lehrpersonal: «Mit meinem Rundschreiben – erklärte der Schulleiter – wollte ich auch das Personal auf die richtige Anwendung des Geräts aufmerksam machen. Wie Sie wissen, sind die Schüler verpflichtet, es nicht im Unterricht zu verwenden. Dies ist eine Regel, die, wenn sie für Schüler gilt, umso mehr für Erwachsene gelten muss, die in der Tat noch fleißiger sein sollten, mit gutem Beispiel voranzugehen.“ Im Laufe der Zeit hat der Manager viele Beschwerden von Lehrern und Schulmitarbeitern erhalten. «Seit Wochen – sagt Tafuri – höre ich Berichte verschiedener Eltern über den Missbrauch des Telefons durch einige Lehrer während des Unterrichts. Es ist eine schlechte Angewohnheit, die mangelnde Wachsamkeit gegenüber den Schülern und Störungen im didaktischen Handeln mit sich bringt ».

Es gehe nicht darum, „dass das Handy außerhalb des Gerichtssaals gelassen werden sollte, auch wenn das Rundschreiben dies vorsehen würde“. «Wenn Sie es in Ihrer Handtasche, in Ihrer Tasche aufbewahren und es nicht benutzen, gibt es kein Problem. Aber zumindest glaube ich, dass nach meiner Initiative niemand die Frechheit haben wird, es herauszunehmen und zu benutzen», hofft der Schulleiter.

Das Rundschreiben hat jedoch Proteste der Gewerkschaften hervorgerufen, Gilda und die CGIL-Schule haben bereits angekündigt, dass sie die Maßnahme des Schulleiters anfechten werden.

(Unioneonline/ss)