Der Fall der Philosophiestudentin, die am vergangenen Samstag während der wöchentlichen No Vax-Demonstration über ihren Fall berichtete, der sich am vergangenen Mittwoch in einem Klassenzimmer ereignete, in dem sie sich ohne Green präsentierte, sorgte an der Universität von Bologna für Aufruhr und provozierte eine hitzige Debatte. Sie hat bestanden und wurde eingeladen.

Die Geschichte hat zahlreiche Reaktionen hervorgerufen.

Tatsächlich betrat die junge Frau am Samstag den Kurs ohne Green Pass: Als ein Kontrollbeamter sie aufforderte, das Zertifikat vorzuzeigen, das für den persönlichen Besuch des Kurses obligatorisch ist, weigerte sie sich, es vorzuzeigen. Dann beschloss er, das Klassenzimmer nicht zu verlassen.

Es entstand ein Moment der Spannung, an dessen Ende der Unterricht unter den Protesten der anderen Schüler unterbrochen wurde.

Fünfzig von ihnen wurden gezwungen, nach Hause zu gehen, und nach eigenen Angaben hätten einige Mitschüler sie beleidigt.

"Es gab Schreie, Beleidigungen, Forderungen von Pendlern, die Kosten für die Fahrkarten erstattet zu bekommen", erklärte das Mädchen.

Gegen die Studentin, die nun den Fernunterricht befolgt, sind derzeit keine Maßnahmen ergriffen worden, da die Universität weiterhin eine gemischte Lehre gewährleistet.

(Unioneonline / F)