Heute, am 25. Mai, wird des Internationalen Tages der vermissten Kinder gedacht. Wenn ein Minderjähriger verschwindet, wird das Leben einer Familie unwiederbringlich auf den Kopf gestellt. Die Normalität verschwindet plötzlich. Die Uhr an der Wand bleibt stehen und markiert weiterhin dieselbe Zeit im Leben derer, die ein vermisstes Familienmitglied erwarten. Jede Minute dieses Tages wird zurückverfolgt, man soll nach einer plausiblen Erklärung für ein revolutionäres Ereignis suchen.

SOFORTIGE SUCHEN - „Heute sind unsere Gedanken bei den vielen, zu vielen, würde ich sagen, Minderjährigen, die an einem gewöhnlichen Tag , oft durch den Willen anderer, ihre Spur verloren haben . Wir müssen wirklich alle Anstrengungen unternehmen, damit es Prävention, Information, vor allem Reaktionsfähigkeit in Echtzeit gibt. Wenn ein Minderjähriger verschwindet, müssen die Suchmaschinen schnell aktiviert werden . Ohne Zeit zu verschwenden "- kommentierte der Anwalt. Nicodemo Gentile , nationaler Präsident der Penelope Italia Association , fügte hinzu: „Wenn es um vermisste Minderjährige geht, müssen wir auch über die große Herausforderung nachdenken, die unbegleitete Minderjährige darstellen. Ein Phänomen, das ernsthaft und angemessen angegangen werden muss, denn oft werden diese unglücklichen jungen Menschen dann in das Netzwerk der organisierten Kriminalität , der Prostitution , der Schwarzarbeit und leider in vielen Fällen auch des Organhandels hineingezogen . Wir müssen immer angemessenere und internationale Antworten geben.

KOLLEKTIVER SCHMERZ - In Familien, in denen ein Minderjähriger verschwindet, kristallisiert sich die Zeit für immer und verwandelt die jetzt leeren Räume in kostbare Orte des Wartens und der Hoffnung. Mütter und Väter, die ihre Kinder von einem Tag auf den anderen nie gesehen haben, weil sie ihnen von fremden Händen entrissen wurden. Kinder aus dem täglichen Leben von Angehörigen und Angehörigen entfernt. Ganze Familien warten seit Jahren auf Antworten. Oft kommen die Antworten jedoch nicht. Intime und private Dramen, die unweigerlich in kollektiven Schmerz umschlagen.

IN SARDINIEN - „ Die Minderjährigen, die auf Sardinien verschwinden, sind hauptsächlich Jugendliche, die mit der Familie auf der Flucht sind oder aus den Gemeinden fliehen, aber sie werden alle gefunden, bis auf ein paar Fälle von Unglück oder Unfällen. Das Problem ist sehr kontrastreich. Wir müssen in Familien und Schulen eingreifen. Da Kinder die meiste Zeit in der Schule und nicht mit ihren Familien verbringen, entstehen Ansammlungen, Gruppen, die einigen Gleichaltrigen unangenehm sein können “, kommentierte Avv. Gianfranco Piscitelli, Präsident der Penelope Sardegna Association , fügt hinzu: „ Mobbing-Phänomene können daher auftreten. Es sind die Eltern, die vorsichtig sein und bestimmte Unannehmlichkeiten erkennen müssen, die oft unterschätzt werden. Es ist notwendig, jedes Verschwinden zu verhindern, das größtenteils freiwillig ist, aber aus einem Unbehagen resultiert, das sie dazu veranlasst, sich dem Führer anzuschließen und ihm nachzueifern, um sich nicht von der Gruppe ausgeschlossen zu fühlen. In dem Moment, in dem sie nachahmen und nicht die Kraft haben, sich allein zu halten, kann es passieren, dass sie etwas Schlechtes tun. Immer wieder hatten wir Fälle von vermissten Minderjährigen auf Sardinien , oder sie waren aus der Gemeinschaft geflüchtet, oder weil sie sich mit der Herde messen und dann die Last nicht tragen können, weil sie charakterlich nicht stark sind. Ein weiteres Problem ist das Internet : Eltern und Schule überwachen dies nicht. Niemand kontrolliert sie und sie können leicht Opfer von Erwachsenen werden, die sich hinter gefälschten Profilen verstecken. Die Reaktionen von Minderjährigen, die zu einer Entfernung und einem Verschwinden führen können, sind oft auf Situationen „bezeugter Gewalt“ in der Familie zurückzuführen“.

Angelo Barco