Smart Working wurde für gebrechliche Menschen und Eltern mit Kindern unter 14 Jahren bis zum Jahresende verlängert . Aber nur für diejenigen, die im privaten Sektor arbeiten. Für die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung steht die Verschiebung jedoch noch in der Warteschleife , bis die nötigen Ressourcen gefunden werden. Die Lösung wird am Dienstag vorliegen, wenn die Kommission für soziale Angelegenheiten des Senats die letzten Fragen (im Zusammenhang mit der Deckung) des Arbeitsdekrets lösen wird.

In der Bilanz gibt es auch die Entlastung für diejenigen, die Pflegekräfte einstellen , während unter den Neuerungen der Sommerbonus für Tourismusarbeiter hervorsticht, um den Personalmangel in der Branche zu beheben: Die Intervention legt dies für den Zeitraum ab dem 1. Juni 2023 fest vom 21. September 2023 wird Arbeitnehmern im Tourismussektor, einschließlich Thermalbetrieben, „im Rahmen einer besonderen Zusatzbehandlung ein Betrag zuerkannt, der nicht zur Einkommensbildung beiträgt, und zwar in Höhe von 15 % des für die Nacht gezahlten Bruttolohns.“ Arbeits- und Überstundenarbeit“.

Von den anhängigen Dossiers ist das Dossier zu den „Fringe Benefits“ , den sogenannten „Sachvergütungen“ (von Essensgutscheinen bis hin zu Rechnungsprämien), praktisch geklärt.

„Wir haben die fehlende Deckung gefunden: 190 Millionen, die dazu dienen werden“ , „Nebenleistungen“ auch von den Sozialversicherungsbeiträgen zu befreien , versichert der Minister für Beziehungen zum Parlament Luca Ciriani und kündigt an, dass die Änderung mit einem Änderungsantrag des Berichterstatters einhergehen wird über die am Dienstag abgestimmt wird. „Es ist ein Zeichen der Übereinstimmung mit den gemachten Ankündigungen und es ist eine Hilfe für Familien, weil es sich um reine Unternehmenswohlfahrt handelt“, erklärt er. Allerdings sei die Hypothese, die während der Arbeit in der Kommission entstanden ist, Die Möglichkeit, die Zielgruppe auf Arbeitnehmer ohne Kinder auszudehnen, wird übersprungen: Die Maßnahme bleibt diejenige, die von der Regierung im Dekret festgelegt wurde, wodurch der steuerfreie Schwellenwert für „Sachvergütungen“, die von Arbeitgebern gewährt werden, von derzeit 258 Euro auf nur 3.000 Euro erhöht wird Mitarbeiter mit unterhaltsberechtigten Kindern.

Mit der neuen Novelle werden die Leistungen innerhalb dieses Schwellenwerts daher abzüglich Steuern und auch ohne Beiträge berechnet. Der Vorschlag, die Obergrenze auf 1.000 Euro für alle plus 660 Euro für jedes Kind anzuheben, wird jedoch nicht auf Eis gelegt: Die Idee der Mehrheit besteht darin, ihn für das nächste Jahr in einem organischeren Maß erneut vorzuschlagen.

Änderungen auch beim neuen Instrument, das das Staatsbürgerschaftseinkommen ersetzt , dem Eingliederungszuschuss: Wer mit Kindern unter 14 Jahren erwerbstätig sein kann, muss dauerhafte Angebote nur im Umkreis von 80 Kilometern bzw. 2 Stunden Fahrtzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln annehmen; darüber hinaus erstreckt sich der Kreis der Begünstigten auch auf diejenigen, die in den Sozial- und Gesundheitsdiensten behandelt werden.

Neuigkeiten auch bei befristeten Verträgen: Innerhalb der ersten 12 Monate können sie nicht nur verlängert, sondern auch „frei“ erneuert werden, ohne dass hierfür die vorhersehbaren Gründe vorliegen müssen . Darüber hinaus können die Familienbroschüren, um kleine Hausarbeiten oder Babysitting zu finanzieren, auch in Tabakläden erworben werden. Der starke Widerstand der Oppositionen gegen die Maßnahme bleibt jedoch groß: Die Demokratische Partei prangert die Ablehnung von Änderungen an, die darauf abzielen, weiblichen Opfern von Gewalt zu helfen, die M5 sprechen von zugeschlagenen Türen angesichts der Schutzmaßnahmen, für Avs verschlechtert die Mehrheit den Regierungstext. Andererseits ist die Liga zufrieden und versichert: Es werden mehr Arbeitsplätze geschaffen.

(Unioneonline/vl)