Beschleunigen Sie mit dritten Dosen und impfen Sie Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ab Dezember, sobald Ema und Aifa zugelassen sind.

Dies sind die beiden von der Regierung gewählten Wege, um dem Wiederaufflammen von Infektionen durch Covid-19 entgegenzuwirken und Auswirkungen auf Gesundheitseinrichtungen zu vermeiden. Wenn dies der Fall ist, werden wir uns zu Weihnachten "wie die anderen vor Covid" treffen. Wenn andererseits die Krankenhauseinweisungen zunehmen, "werden die Maßnahmen in den Gebieten nach dem Farbsystem durchgeführt". ".

Dies erklärte Gesundheitsminister Roberto Speranza, nachdem gestern in Italien die zwei Millionen verabreichten dritten Dosen überschritten wurden. Die Phase, die wir erleben, sei "ein Wiederaufleben des Virus, auch auf europäischer Ebene". Es stimmt, dass Italien derzeit einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Ländern genießt und die skizzierte Strategie mit einer "erfolgreichen" Impfkampagne, fast 90% der ersten Dosen, mit dem Grünen Pass und Präventionsmaßnahmen und Sicherheit wie Masken und Abstand fortsetzt.

Aber wir müssen die Auffrischungsdosen erhöhen und sofort mit der Impfung der Kinder beginnen. Dafür „wünsche ich mir Dezember – sagte Speranza gegenüber Corriere – sobald die EMA den Impfstoff zugelassen hat und Aifa grünes Licht für Italien gegeben hat. Wissenschaftler sagen, dass die Dritteldosis von Pfizer wirksam und sicher ist. Wir werden mit Kinderärzten zusammenarbeiten, um Familien zu beruhigen“. In dieser Altersgruppe gibt es 3,2 Millionen italienische Kinder: "Wenn wir zwischen 12 und 19 Jahren 70 % erreicht haben, müssen wir bei den Kleinen mindestens 50 % erreichen."

Was die Rückrufe betrifft, so sei es sechs Monate nach der zweiten Dosis "angemessen, die dritte für ein möglichst großes Publikum zu bevorzugen". Für die Impfung unter 30 "werden wir da hinkommen", sagt die Ministerin, für die "die dritte Dosis ab 40 oder 50 Jahren schon ein wichtiger Schritt wäre".

ITALIA BIANCA - Inzwischen liegen die Intensiv- und Krankenhauseinweisungen im medizinischen Bereich, auch wenn die nationale Quote auf 4% bzw. 5,3% ansteigt, weit von den kritischen Schwellenwerten von 10 bzw. 15% der Beschäftigung entfernt. Auch wenn die Inzidenz in 13 Regionen über der kritischen Schwelle von 50 pro 100.000 Einwohner liegt, mit den höchsten Werten in der PA Bozen mit 189 und in Friaul-Julisch Venetien mit 139,6. Auf der anderen Seite des Ärmelkanals sieht Großbritannien den Wendepunkt: Es verkürzt die Rückruffrist von 6 auf 5 Monate für die über 50-Jährigen, um sie schneller zu machen und die fortschreitende Verringerung der Immunität zu mildern, und blickt mit Begeisterung auf die Ankunft des antiviralen Medikaments in der Merck-Pille.

IMPFSTOFFE - "Dank der Maßnahmen und jetzt auch der Impfstoffe - sagt der Generaldirektor für Prävention des Gesundheitsministeriums, Giovanni Rezza - haben wir die große Welle vermieden, die die Krankenhäuser gesättigt, überlastet hätte, würde haben viele Todesfälle nicht nur wegen des Covid direkt verursacht“. Die Delta-Variante hat in den letzten Monaten der Impfkampagne mit ihrer erhöhten Ansteckung sicherlich einiges erschwert.

Bei Impfstoffen bleibt ihre Wirksamkeit gegen Todesfälle und Krankenhauseinweisungen "hoch", während Delta den Schutz vor Infektionen verringert hat. Laut dem Higher Institute of Health sind sie bei der vorherrschenden Delta-Variante zu 91% wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten, 95% bei Krankenhausaufenthalten auf der Intensivstation und 91% bei Todesfällen, während die Wirksamkeit der Infektionsprävention bei der Delta . bei 75% liegt Variante im Vergleich zu 89 % während der Epidemiephase mit der vorherrschenden Alpha-Variante. Die höchste Inzidenz der Fälle bleibt immer bei den Ungeimpften.

(Unioneonline / D)

VIDEO: