Die Kinder stritten sich und beleidigten sich gegenseitig sogar vulgär, und um sie zu beruhigen, improvisierte sie eine Sexualerziehungsstunde.

Es geschieht im Klassenzimmer einer Grundschule in Cesena , dem Dante-Alighieri-Institut: Der Protagonist ist ein Grundschullehrer, der damals als Vertretungslehrer eingestellt wurde. Einige Tage nach seinem Eintritt in das Institut führte er den Unterricht komplett mit Erklärungen und Zeichnungen an der Tafel durch (nach seinen Angaben eine Eizelle und ein Sperma) . Ein beschleunigter „Kurs“, der mit niemandem, den Eltern, dem Schulleiter oder anderen Lehrern, vereinbart worden war und der die Kinder verärgert hatte. Das Ministerium hatte – alarmiert nach der Beschwerde der Eltern und der Auslösung der Maßnahme durch den Schulleiter – über die Entlassung aus wichtigem Grund und die Streichung aus der Rangliste entschieden.

Der Lehrer hatte Berufung eingelegt, die vom Gericht von Forlì und dem Berufungsgericht von Bologna abgelehnt wurde. Das Kassationsgericht beendete die Angelegenheit, indem es die Entlassung bestätigte.

„Es geht nicht so sehr um einzelne Details des Falles – lesen wir im Satz – wie den genauen Inhalt der Zeichnungen (der als „nicht schlüssig“ angesehen wird), sondern vielmehr um die Tatsache, dass es sich um ein heikles Thema handelte, nämlich um „ Themen im Zusammenhang mit Sexualität und Fortpflanzung“ aufgrund eines unangemessenen Kontexts (Streit zwischen zwei Kindern unter Verwendung scharfer Worte, auch sexueller oder körperlicher Art), ohne „Planung oder Koordination mit den anderen Lehrern“ , in a In der Klasse, in der er vor Kurzem zu unterrichten begonnen hatte, kam es zu Störungen, die letztlich zu Unruhe bei den Schülern führten und sich sofort manifestierten, als sie die Schule mit ihren Eltern verließen.

(Uniononline/D)