Die Regierung habe die Hypothese einer Impfpflicht im Feldzug gegen Covid "nie ausgeschlossen".

Der Staatssekretär für Gesundheit Andrea Costa sagte: "Wir haben es bereits für einige Kategorien eingeführt und werden daher in den kommenden Wochen anhand der Daten evaluieren, ob wir es möglicherweise für noch andere Bands einführen."

Eine Möglichkeit, die Zahl der 46einhalb Millionen geimpften Italiener, das sind über 86% der Bevölkerung über 12 Jahre, noch weiter zu erhöhen. "Die Kampagne geht weiter, unser Ziel ist es, die 86%-Quote zu durchbrechen und auf 90% zu “, sagt der General- und Covid-Notfallkommissar Francesco Paolo Figliuolo.

DRITTE DOSEN - Unterdessen steigt auch die Zahl der Menschen, die eine dritte Dosis erhalten könnten: Nach den über 60-Jährigen könnte sie die Fünfziger erreichen, die größte Kategorie, in der 8,3 Millionen Impfstoffe hergestellt wurden. Wird die dritte Dosis bereits im November und Dezember auf die über 50-Jährigen ausgeweitet, könnten bis Ende des Jahres insgesamt 7,6 Millionen Menschen geimpft werden.

Nicht nur das: Laut Bildungsminister Patrizio Bianchi, der bei der Einweihung des Schuljahres im Schwäbischen Schloss Trani sprach, sollten nach dem 80. Lebensjahr auch die schwächsten Lehrer bei der dritten Dosis absolute Priorität haben. Und General Figliuolo hat ihm versichert, dass es so sein wird.

APOTHEKEN - Wie Federfarma auf seiner Website schreibt, sind Apotheken von Nord- bis Süditalien bereit, Menschen gegen Grippe und Covid zu impfen, auch beim dritten Rückruf, der bereits gebucht werden kann. Aber der Präsident von Friaul-Julisch Venetien und der Konferenz der Regionen, Massimiliano Fedriga, warnt: "Das System der Apotheken und Hausärzte ist nur dann bereit, die Verabreichung der dritten Dosis zu übernehmen, wenn die Zahlen im Laufe der Zeit gut verdünnt werden und wenn wir müssen wie bisher in kurzer Zeit große Stückzahlen produzieren, Hubs bleiben die beste Lösung: Ich sehe es für Apotheken und Ärzte sehr schwer, 500.000 Verabreichungen pro Tag bewältigen zu können“.

(Unioneonline / D)