Super-Green-Pass-Pflicht für Arbeitnehmer über 50 und Impfpflicht für Arbeitslose über 50. Mit Ausweitung des auch über einen Negativpuffer erhältlichen Basiszertifikats auf verschiedene Bereiche, in denen dies bisher nicht vorgesehen war.

Dies sind die wichtigsten Maßnahmen der Regierung, um die vierte Welle einzudämmen, die heute, gezogen von der Omicron-Variante, einen neuen Infektionsrekord in Italien verzeichnete.

Das Dekret wurde am Ende eines zweistündigen CDM einstimmig angenommen und verlief nicht ohne Spannungen, insbesondere mit den Ministern der Liga. Es ist das dritte in den letzten zwei Wochen nach den am 23. und 30. Dezember genehmigten.

DER ENTWURF - "Ab dem 15. Februar" heißt es im Entwurf der Bestimmung: "Beschäftigte des öffentlichen und privaten Sektors, einschließlich Justizangestellter und Richter, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, müssen den grünen Superpass vorzeigen", der nur mit dem Impfstoff oder der Genesung von Covid in den letzten sechs Monaten erreicht.

Darüber hinaus gilt „zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und zur Aufrechterhaltung angemessener Sicherheitsbedingungen bei der Bereitstellung von Pflege- und Hilfsdiensten die Impfpflicht gegen Covid für alle Einwohner Italiens, einschließlich europäischer und ausländischer Staatsbürger, die das fünfzigste Lebensjahr vollendet haben“.

Die Verpflichtung, heißt es im Entwurf, "gilt bis zum 15. Juni". Und es gelte "auch im Falle des fünfzigsten Geburtstages nach Inkrafttreten des Dekrets". Sie wird für von Covid genesene Personen verschoben und Fälle von "festgestellter Gesundheitsgefährdung in Bezug auf bestimmte dokumentierte klinische Zustände, die vom Hausarzt oder vom Impfer bestätigt wurden" sind ausgenommen.

Für Personen über 50, die ohne Super Green Pass zur Arbeit erscheinen, wird kein Gehalt, aber der Arbeitsplatz behalten: Sie gelten als "ungerechtfertigt abwesend, ohne disziplinarische Konsequenzen und mit dem Recht, das Arbeitsverhältnis bis zur Vorlage des Arbeitsverhältnisses zu behalten" Super grüner Pass. Bei Verstößen gegen das Verbot ist ein Bußgeld zwischen 600 und 1.500 Euro vorgesehen.

Alle Unternehmen werden auch suspendierte Arbeitnehmer ersetzen können, eine Ersetzung von "10 Tagen, die bis zum 31. März 2022 verlängert werden können".

FAST 3 MILLIONEN ÜBER 50 OHNE VAX - In Italien sind 2,8 Millionen über 50-Jährige nicht geimpft, 15,5 werden mit drei Dosen geimpft, 9,5 sind diejenigen, die eine oder zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben. Auf Sardinien hingegen haben laut dem neuesten Gimbe-Bericht 7,3% der über 50-Jährigen keinen Impfstoff erhalten, wir sprechen von 57.000 Menschen.

GREEN PASS ERWEITERUNG - Der Basic Green Pass, der auch über einen Negativblock erhältlich ist, wird bis zum 31. unbeschadet derjenigen, die zur Befriedigung der wesentlichen und primären Bedürfnisse der Person erforderlich sind".

Die Verpflichtung zum grünen Zertifikat für persönliche Dienstleistungen gilt ab dem 20. Januar, für andere Aktivitäten ab dem 1. Februar, nachdem ein dpcm angenommen wurde, das die von der Verpflichtung ausgenommenen Aktivitäten identifiziert.

Der ursprüngliche Entwurf des Dekrets sah für all diese Aktivitäten die Verpflichtung eines verstärkten Grünen-Passes vor, aber der Bund geriet im Ministerrat ins Abseits, indem er drohte, über den Text nicht abzustimmen, und es wurde ein Kompromiss erzielt. Bisher war zu bedenken, dass bei allen oben genannten Aktivitäten das grüne „Basiszertifikat“ nicht einmal benötigt wurde.

SMART WORKING - In der Pressemitteilung am Ende des Cdm heißt es auch, dass die Minister der öffentlichen Verwaltung, Renato Brunetta und der Minister für Arbeit, Andrea Orlando, auch ein Rundschreiben für öffentliche Verwaltungen und private Unternehmen verabschiedet haben, um in den kommenden Wochen eine maximale Nutzung zu empfehlen. der durch die vertraglichen Vereinbarungen zum Thema agiles Arbeiten vorgesehenen Flexibilität.

DIE WORTE DER DRACHEN UND DER HOFFNUNG - "Die heutigen Maßnahmen wollen die Funktionsfähigkeit der Krankenhäuser erhalten und gleichzeitig Schulen und Betriebe offen halten". Mit diesen Worten eröffnete der Premier den Ministerrat. „Wir wollen das Anwachsen der Ansteckungskurve bremsen und Italiener, die noch nicht geimpft sind, dazu drängen. Wir intervenieren insbesondere bei den Altersgruppen, die am stärksten von einem Krankenhausaufenthalt bedroht sind, um den Druck auf die Krankenhäuser zu verringern und Leben zu retten“, sagte er hinzugefügt.

„Unsere Entscheidung ist, den Bereich der Ungeimpften so weit wie möglich einzuschränken, denn er ist derjenige, der unsere Krankenhaussysteme gesundheitlich belastet“, sagte Minister Speranza am Ende des CDM Datum "die 2 / 3 der Intensivpatienten und 50% der Patienten auf den normalen Stationen sind ungeimpft".

(Unioneonline / L)