Sie überließen die nicht autarken älteren Menschen, denen sie helfen mussten, sich selbst. Sie verabreichten abgelaufene Medikamente. Und sie hätten auch einen über neunzigjährigen Mann dazu gebracht, ein handschriftliches Testament zu unterzeichnen, um an Geld und Immobilien zu gelangen, die ihm gehörten.

Aufgrund dieser Anschuldigungen wurden zwei Personen, die ein Altersheim in Pecetto am Stadtrand von Turin betrieben, von der Guardia di Finanza festgenommen.

Im Rahmen der Ermittlungen sammelten die Finanziers der Susa Company, auch unter Einsatz von Telefon- und Umgebungsabhörungen, Beweise für strafrechtlich relevantes Verhalten und stellten im Seniorenheim das Fehlen spezifischer beruflicher, sozialer und gesundheitlicher Personen (insbesondere Krankenpfleger) fest, die für die Ermittlungen erforderlich waren Betreuung von Patienten, von denen einige nicht autark sind.

Im Zusammenhang mit dem Besuch der Inspektoren der geriatrischen Bewertungseinheitskommission der ASL brachten die Leiter des Pflegeheims auch zwei nicht autarke Gäste zurück in ihr Zuhause, mit dem Ziel, ihre Anwesenheit zu verbergen und die Sanierung zu verhindern die Wohngemeinschaft für ältere Menschen in einem Rsa.

Am Ende der Ermittlungen wurden die Girokonten der Verdächtigen beschlagnahmt und die gesamte Gesundheitseinrichtung sowie die älteren Gäste in autorisierte RSAs verlegt. Die Geldgeber stellten schließlich fest, dass der Verein gegen das Steuerrecht verstoßen habe.

(Uniononline/lf)