Eine Tragödie, die „sicherlich hätte vermieden werden können“, denn der Junge „hätte nicht aus dem Amt gehen sollen, sondern ging raus“.

Dies sagte Angela, die Tante von Giuseppe Lenoci, dem 16-Jährigen aus Monte Urano (Fermo) , der gestern bei einem Verkehrsunfall während eines Praktikums bei der thermohydraulischen Firma Termoservicegas aus Fermo ums Leben kam, das er als Teil davon absolvierte Teilnahme am Schulungszentrum Artigianelli in Fermo.

Mutter Francesca, in Tränen aufgelöst, ist nicht nach Reden zumute. Giuseppes Eltern und sein kleiner Bruder sind schockiert über das, was passiert ist. Die Tante spricht: „Der Ausstieg aus dem Unternehmen war absolut nicht absehbar, daher hätte die Tragödie vermieden werden können. Jetzt bringen uns die Anwälte nach und nach auf den neuesten Stand. Es war nicht vorhersehbar, aber sie untersuchen noch, ich möchte nicht, dass an diesem Tag eine Genehmigung erteilt wurde, aber wir wissen es nicht und wir warten ".

„Giuseppe – erinnert sich noch an seine Tante – ging mit Liebe zur Schule, er mochte ihn. Diese oder nächste Woche hätte das letzte Praktikum sein sollen, nächsten Sommer hätte er seinen Abschluss gemacht. Ich hoffe, es wird klar, es ist klar, dass mein Neffe niemals zurückkommen wird, aber wir müssen das klären.

Die Carabinieri untersuchen den Fall. Vor der Zentrale des Unternehmens Termoservicegas parken mehrere Transporter wie der, auf dem Giuseppe und der 37-jährige Fahrer jetzt ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Schweigen des Unternehmens vor der Aufforderung, über die Geschichte zu sprechen.

„Das ist nicht fair, nicht nur für meinen Neffen, auch für den anderen. Ich weiß nicht, wie schnell mein Neffe sterben würde ... ". Das ist stattdessen der Zorn von Anna, der Großmutter väterlicherseits von Giuseppe Lenoci.

„Er war süß, ein Engel, er mochte die Arbeit so sehr – sagt er –. Ich habe letzte Woche mit ihm gesprochen. Er hatte die Schule abgebrochen und ich sagte ihm, dass ich das nicht wollte: „Du wirst es bereuen, jetzt brauchst du für jeden Job ein Abitur, du musst zur Schule gehen“. Er sagte zu mir ‚Ja, Großmutter‘, aber er war zu arbeitsfreudig“.

Die Beerdigung des Jungen findet nächsten Donnerstag um 10.30 Uhr in Monte Urano statt.

DIE UNTERSUCHUNG - Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft von Ancona angekündigt, dass sie eine Akte wegen Straßenmordes eröffnen wird. Die Staatsanwältin Serena Bizzarri wartet immer noch auf den Bericht der Carabinieri über den Vorfall und beabsichtigt derzeit nicht, eine Autopsie zu beantragen. Der Richter sprach nicht aus, er solle aber gegen den von der Fahrbahn abgekommenen Fahrer des Firmentransporters vorgehen, einen 37-jährigen Mitarbeiter des Unternehmens, der verletzt wurde.

DER MINISTER - „All meine Nähe als Vater, aber es war kein Wechsel zwischen Schule und Arbeit: Giuseppe durchlief eine dreijährige Berufsausbildung, die Überprüfung muss erfolgen, aber die Regionen müssen einbezogen werden. Der Wechsel zwischen Schule und Beruf ist das eine, die Berufsausbildung das andere: Wir müssen das System der außerschulischen und berufsbildenden Bildung überprüfen. Es muss einen Bildungsweg und einen Bildungsweg mit Erfahrungen außerhalb der Schule geben, aber er kann die Arbeit nicht ersetzen, die Bildungsbeziehung muss vorherrschen“, sagte Bildungsminister Patrizio Bianchi zu Mattino Cinque.

„In vielen Regionen“, fügte er hinzu, „fehlen 25-30 % der Kinder während der Schulzeit. Berufsbildung ist auch ein wirksames Instrument zur Verringerung der Streuung, aber es ist notwendig, den Bildungs- und Ausbildungsteil hervorzuheben ".

(Unioneonline / L)