Opfer wurden geohrfeigt, beleidigt, mit Pfefferspray geblendet, zu Boden geworfen und „als Lappen zum Reinigen des Bodens“ verwendet . Gezwungen, auf den Boden zu urinieren und aufzuräumen. Und wieder traf einer so hart ins Gesicht, dass er für einige Minuten bewusstlos war.

Dies sind nur einige der Episoden von Folter und Schlägen, die von den Agenten des Fliegertrupps von Verona rekonstruiert wurden, die nach achtmonatigen Ermittlungen mit Hilfe von Tonbandgeräten und Videokameras fünf Kollegen festnahmen . Ein Inspektor und vier Beamte wurden schließlich unter Hausarrest gestellt und mindestens sieben Mal beschuldigt, Menschen in ihrem Gewahrsam misshandelt zu haben.

In dem Beschluss der Ermittlungsrichterin Livia Magri, der die vorsorglichen Maßnahmen anordnet, wird betont, dass die Verdächtigen mit ihrem Verhalten „ihre Funktion verraten, die Rechte und Freiheiten der ihnen unterstellten Personen eingeschränkt, ihre Würde als Personen verletzt und schädliche Taten begangen haben“. Unordnung und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.“ Polizisten, die angeblich „Verbrechen begingen, anstatt sie zu verhindern, und die ihre Position ausnutzten, indem sie mit besorgniserregender Leichtigkeit sogar ideologische Unwahrheiten in öffentliche Dokumente einbrachten“ .

Zusätzlich zur Folter wurden den fünf aus verschiedenen Gründen Körperverletzung, Urkundenfälschung, Unterlassung amtlicher Dokumente, Unterschlagung und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Die beteiligten Agenten waren bereits nach Abschluss der Ermittlungen, die zufällig mit der Festnahme eines Polizisten im Rahmen eines anderen Verfahrens begonnen hatten, auf andere Positionen versetzt worden. Der Agent sagte im Gespräch mit seiner Verlobten und bezog sich dabei auf eine inhaftierte Person: „Was für einen Tannenzapfen ich ihm gegeben habe, er brach ohnmächtig auf dem Boden zusammen.“

Im Rahmen der Ermittlungen wird aber auch gegen andere Agenten ermittelt, die angeblich Zeuge der Gewalt waren und nichts unternommen haben. Und tatsächlich hat der Kommissar von Verona, Roberto Massucci, auch die Entfernung von 23 weiteren Polizisten von ihren Posten angeordnet , die zwar nicht direkt an der Gewalt beteiligt waren, die Missbräuche aber möglicherweise nicht verhindert oder jedenfalls nicht gemeldet haben. Wer nachforschen musste, tat dies auf jeden Fall, ohne jemandem einen Nachlass zu gewähren.

„Es handelte sich um eine Untersuchung, die vollständig von innen heraus durchgeführt wurde“, betont Massucci, „und die mehrere Monate gedauert hat, um rechtswidriges Verhalten klar und transparent festzustellen.“

Für den Präsidenten des Senats, Ignazio La Russa , „ist die Geschichte von Verona sicherlich besorgniserregend: Wenn die Richter bereits in der Vorphase beschlossen haben, ein Strafverfahren einzuleiten, ist das sehr besorgniserregend.“ Ich möchte ihre Unschuld beweisen können, aber wenn dies nicht der Fall wäre, ist es richtig, dass sie zahlen.“ Was geschehen ist, so die Senatorin der Grünen und der Linken, Ilaria Cucchi , macht es „unbedingt notwendig, in unsere Gesetzgebung den Identifikationscode für das Personal der Polizeikräfte und die Bodycams zur Anbringung an den Helmen oder Uniformen der Polizei einzuführen.“ Agenten ".

(Uniononline/L)