Seit drei Jahren warten Familienangehörige auf Antworten im Fall von Loredana Guida, der 44-jährigen Lehrerin aus Agrigento, die an einer sehr schweren Form von Malaria starb, die sie sich in Nigeria zugezogen hatte, einem Land, für das sie eine Schule eröffnen wollte Kinder.

Die Krankheit wurde nur wenige Tage nach ihrer Rückkehr nach Italien diagnostiziert, obwohl sie fieberhaft zuerst ihrem Hausarzt, dann der Notaufnahme und dem Sanitäter mitgeteilt hatte, dass sie aus Afrika zurückgekehrt war. Die Frau wurde jedoch nicht angehört und starb. Jetzt haben die Familienmitglieder einen Brief an das Staatsoberhaupt, den Generalstaatsanwalt von Palermo und den Gesundheitsminister geschrieben, um die Tortur zu schildern, die der Lehrer erlitten hat, und um Gerechtigkeit zu bitten . Tatsächlich beantragte die Staatsanwaltschaft von Agrigento den Prozess nur für drei Ärzte, für zwei Ärzte – den Leiter der Intensivstation und einen Arzt der Notaufnahme – beantragten die Staatsanwälte die Archivierung, trotz der Ratlosigkeit des Ermittlungsrichters und argumentierten, dass die Bedingungen von Die Frau war schon so ernst, dass die beiden nichts hätten tun können. Anders sieht es die Familie, die nun die Institutionen um Hilfe bittet. Als die ersten Symptome auftauchten, wandte sich Loredana an ihren Hausarzt, dem sie sofort erzählte, dass sie in Afrika gewesen sei. Mit der Diagnose einer trivialen Grippe liquidiert, ohne jemals besucht worden zu sein, pendelte sie tagelang zwischen der Notaufnahme und der medizinischen Wache hin und her. Am 20. Januar 2020 kam er im Koma im Krankenhaus an. Nur 24 Stunden später wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert und auf Malaria getestet und mit unglaublicher Verzögerung erhielt sie das Chinin, das die Asp von Agrigento aus Catania erholen musste.

Nun fordert die Familie – die Mutter und die drei Brüder – „einen fairen Prozess“ , „in dem die Parteien, jede zu ihrer eigenen Verantwortung befragt in einem zivilisierten kontradiktorischen Verfahren, ihre Gründe durch Erklärungen darlegen können und müssen unschuldig bis zum Beweis der Schuld», aber im Falle einer Schuld «sollte ohne die Möglichkeit von Abkürzungen verurteilt werden».

(Unioneonline/F)