„Der Staat arrangiert sich nicht mit denen, die bedrohen“, versichert die Regierung nach zahlreichen Episoden der Mobilisierung von Anarchisten zur Unterstützung des Falls von Alfredo Cospito, dem 55-Jährigen, der unter der 41bis-Strafe im Gefängnis von Sassari inhaftiert ist Bancali.

Es gab Anschläge, etwa gegen diplomatische Büros oder Molotow-Cocktails gegen eine Polizeistation, Straßenkrawalle. Aber Palazzo Chigi gibt nicht nach und blockiert den Weg für die Möglichkeit der Begnadigung: "Aktionen dieser Art - versichert der Premierminister - werden die Institutionen nicht einschüchtern. Täter von Terroranschlägen".

Cospitos Anwalt Flavio Rossi Albertini ist anderer Meinung: "Wir diskutieren hier nicht darüber, ob wir dem Druck nachgeben, sondern ob die Bedingungen erfüllt sind, um meinen Mandanten bei 41 bis zu halten."

Gestern fand vor Bancali eine Demonstration statt, an der sich etwa 70 Personen beteiligten. Sie forderten ein Ende der harten Haftstrafen und nutzten eine Stereoanlage, um Musik in voller Lautstärke zu spielen: "Damit Alfredo spürt, dass wir für ihn da sind". Und als Zeichen der Verbundenheit kündigten sie auch den Staffelhungerstreik an.

Inzwischen ist der Anarchist mehr als 100 Tage in den Hungerstreik getreten, hat 40 Kilo abgenommen und ist vor ein paar Tagen unter die Dusche gefallen und hat sich die Nase gebrochen. Sein Gesundheitszustand, sagte der nationale Bürge für Personen im Freiheitsentzug, Mauro Palma, verschlechtere sich "fortschreitend". Deshalb die Bitte, ihn schnell in eine andere Einrichtung zu verlegen, die mit einer Struktur ausgestattet ist, „die in der Lage ist, eine sofortige medizinische Intervention zu gewährleisten“, falls sich die Situation verschlechtern sollte.

Der Anwalt des 55-Jährigen legte Kassationsbeschwerde gegen die Entscheidung des Überwachungsgerichts von Rom ein, mit der eine Beschwerde gegen den Antrag von 41 bis für 4 Jahre abgewiesen wurde. Die Anhörung in dem Fall wurde für den Anarchisten auf den 7. März vorverlegt , der eine Haftstrafe für die Ermordung des Managers von Ansaldo Nucleare , Roberto Adinolfi , im Jahr 2012 und für den Angriff auf die Carabinieri - Schule in Fossano im Jahr 2006 verbüßt . Justizminister Carlo Nordio wird in den nächsten Stunden im Justizausschuss der Kammer parlamentarische Anfragen zu dem Fall beantworten.

(Uniononline/ss)