Während er eine Frau auf offener Straße vergewaltigte, wurde er von Polizeiautos blockiert, wodurch er festgenommen wurde.

Es geschah im Morgengrauen in Piacenza, mit einem 27-jährigen Asylbewerber aus Guinea, der jetzt wegen sexueller Gewalt im Gefängnis sitzt. Das Opfer ist eine 55-jährige Ukrainerin, die in einem Schockzustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde: Gegen 6 Uhr morgens ging sie alleine durch das historische Zentrum der Stadt, als der junge Mann sie angriff und sie vor dem Start auf dem Bürgersteig zu Boden warf sie zu vergewaltigen.

Ein Anwohner hörte die Hilferufe der Frau und rief die Polizei , die sofort zur Stelle war.

Eine Episode, die erwartungsgemäß den Wahlkampf in Sachen Sicherheit und Migranten entzündet. Matteo Salvini taucht kopfüber ab und kündigt an, dass ich bald in Piacenza sein werde, "um das Engagement der Liga für Sicherheit, 10.000 weitere Polizisten und Carabinieri und die Blockade von illegalen Landungen zu bestätigen".

„Grauenhaft – antwortet dem Valeria Valente – der Versuch, Gewalt gegen Frauen für Wahlzwecke auszunutzen. In Piacenza ereignete sich ein sehr ernster Vorfall, ein Asylbewerber aus Guinea versuchte, ein ukrainisches Mädchen zu vergewaltigen, er wurde von Passanten und dann von der Polizei angehalten. Die Rechte ist sich jedoch sehr wohl bewusst, dass Gewalt gegen Frauen nichts mit der nicht vorhandenen Invasion von Migranten zu tun hat, dem Arbeitspferd eines ideenlosen Matteo Salvini“.

Sogar Katia Tarasconi , die neu gewählte erste Bürgerin von Piacenza, solidarisierte sich mit dem Opfer und forderte, die Geschichte nicht zu verwerten: „Es ist nicht die Schuld derer, die sich verpflichten, aufzunehmen und zu integrieren, wenn ein Asylbewerber eine Straftat begeht, die Schuld liegt mit dem Asylbewerber“.

Giorgia Meloni hat stattdessen ein vom Balkon aufgenommenes Video der Gewalt veröffentlicht: „Man kann nicht schweigen. Eine Umarmung für diese Frau, der unsere Gesellschaft nicht die Sicherheit garantieren konnte, auf die sie Anspruch hatte. Ich entschuldige mich im Namen der italienischen Institutionen “, schrieb er und zog zahlreiche Kritik auf sich.

„Ich appelliere an alle, damit wir uns alle innerhalb der Grenzen von Würde und Anstand bewegen. Das von Giorgia Meloni gepostete Video über eine Vergewaltigung ist ein unanständiges und anstößiges Video “, sagte Enrico Letta.

„Eine Vergewaltigung zu melden ist eine Pflicht. Es zu Wahlkampfzwecken zu zeigen, ist in erster Linie ein unmoralischer und respektloser Akt für die Frau, die darunter gelitten hat , die sicherlich nicht auf diese Weise in den sozialen Medien entlarvt werden möchte. Giorgia Meloni schämt sich “, fügte Carlo Calenda hinzu.

(Unioneonline / L)